Beethoven Orchestra Bonn

Beethoven-Orchester Bonn wird Klimabotschafter des UN-Klimasekretariats

Patricia Espinosa, Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariat, hat das Beethoven-Orchester Bonn zum UN-Klimabotschafter ernannt. Die Ernennung ist eine Premiere für das UN-Klimasekretariat, welches die größte der mehr als 20 Bonner UN-Organisationen ist.

Botschafter der Vereinten Nationen setzen sich im Namen der UN-Organisationen für eine Vielzahl von  Themen ein und nutzen ihre Talente in den Bereichen Kunst, Film, Literatur, Musik und Sport, um das weltweite Bewusstsein für die Ideale und Aktivitäten der Vereinten Nationen zu stärken. 

„Die Arbeit des Beethoven-Orchesters Bonn ist ein Zeugnis für die Kraft der Musik, Barrieren abzubauen und Brücken zwischen Gemeinschaften zu bauen", sagte die UN-Klimasekretärin Patricia Espinosa. „Ich freue mich, dass das Orchester zugesagt hat, uns bei unserer Arbeit für eine friedlichere, integrativere und geeintere Welt zu unterstützen."

„Wenn wir die Herausforderung des Klimawandels rechtzeitig angehen wollen, müssen wir jede Gelegenheit nutzen, um ein öffentliches Bewusstsein und Unterstützung für das zu schaffen, was getan werden muss, und jeden Sektor zu mobilisieren, seinen Teil zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens beizutragen", sagte sie.

„Dazu gehört auch die Welt der Kultur und Musik, indem wir Künstler und Musiker auf der ganzen Welt einbinden, die die politischen Entscheidungsträger inspirieren und befähigen, die Umsetzung des Pariser Abkommens so ehrgeizig wie möglich voranzutreiben und damit unseren Planeten, unser einziges Zuhause, für zukünftige Generationen zu bewahren", fügte sie hinzu.

Das Beethoven-Orchester Bonn – benannt nach dem berühmtesten Sohn der Stadt, Ludwig van Beethoven – ist eines der besten Musikensembles in Deutschland und wurde von international bekannten Persönlichkeiten wie Richard Strauss und Kurt Masur geleitet.

Das aus mehr als 100 Musikern – darunter 20 verschiedenen Nationalitäten – bestehende Orchester verfügt über ein breites musikalisches Repertoire und wurde für seine pädagogischen Konzertprojekte sowie für seine Einspielungen von Opern und sinfonischen Werken mehrfach ausgezeichnet.

„Musik ist eine Sprache, die politische und soziale Grenzen überwinden und Menschen auf außergewöhnliche Weise verbinden kann: Sie transportiert Ideen und Gedanken zu offenen Herzen. Wir müssen die großen Fragen unserer Zeit gemeinsam angehen und die Musik hilft uns dabei! Das ist die tiefe Überzeugung, die uns auf unserem musikalischen Weg leitet", so Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor des Beethoven Orchesters Bonn und des Opernhauses Bonn.

Lesen Sie hier mehr über das Beethoven Orchester Bonn.

See all News