Auf dem Weg zu einem digitalen Gesundheitsfahrplan für die Europäische Region der WHO

Wie können die Länder der Region digitale Innovationen entwickeln, die die Gesundheitssysteme stärken, um eine bessere Gesundheit für alle zu erreichen? Mehr als 300 EntscheidungsträgerInnen, politische ExpertInnen und ForscherInnen aus 50 Ländern haben sich beim WHO-Symposium über die Zukunft digitaler Gesundheitssysteme vom 6. bis 8. Februar 2019 in Kopenhagen, Dänemark, getroffen, um über das weitere Vorgehen zu diskutieren.

Digitale Gesundheit kann die Reichweite, Wirkung und Effizienz der Gesundheitsversorgung verbessern. Es kann dazu beitragen, die Ausbildung des Gesundheitspersonals zu verbessern, die Beobachtung der öffentlichen Gesundheit zu verstärken und Gesundheitsdienste für entlegene und unterversorgte Bevölkerungsgruppen bereitzustellen. Darüber hinaus kann es die PatientInnen auch in die Lage versetzen, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen und den Übergang von der reaktiven Behandlung zur proaktiven Prävention von Krankheiten zu erleichtern.

Allerdings gibt es nach wie vor Hindernisse für die Einführung digitaler Tools. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Entwicklung dieser Tools und die Sicherstellung, dass diese Systeme nicht nur für den Einsatz von Technologien gerüstet, sondern auch vertrauensvoll sind.

Die WHO-Regionaldirektorin für Europa, Dr. Zsuzsanna Jakab, stellte fest, dass diese Herausforderungen auch immense Chancen bieten. Sie bemerkte: "Es ist an der Zeit, die Maßnahmen zum Aufbau der Zukunft der digitalen Gesundheitssysteme in Europa zu beschleunigen, und ein stärkeres Engagement der öffentlichen Gesundheit bei ihrer Einführung ist von entscheidender Bedeutung."

ExpertInnenen der Veranstaltung betonten, dass der Steuerung der digitalen Gesundheitssysteme dringend Aufmerksamkeit geschenkt werden müsse und dass Glaubwürdigkeit und öffentliches Vertrauen unerlässlich sind, um das volle Potenzial der digitalen Gesundheit auszuschöpfen. Neue Normen und Regulierungsansätze sind erforderlich, um Sicherheit und Transparenz zu gewährleisten und den Missbrauch der Technologie zu verhindern, damit die PatientInnen Vertrauen in die Verwendung ihrer Daten haben.

Die Notwendigkeit, in mutige, innovative und weitreichende Partnerschaften zwischen staatlichen Akteuren, mit PatientInnen, Gemeinschaften und Jugendlichen, mit internationalen PartnerInnen, WissenschaftlerInnen und ForscherInnen sowie mit der Privatwirtschaft zu investieren, war während des gesamten Symposiums ein wiederkehrendes Thema.

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

Towards a digital health roadmap for the WHO European Region

How can countries in the region design and invest in digital innovations that strengthen health systems to achieve better health for all? More than 300 decision-makers, policy experts and researchers from 50 countries gathered at the WHO Symposium on the Future of Digital Health Systems on 6–8 February 2019 in Copenhagen, Denmark, to discuss the way forward.

Digital health can improve the reach, impact and efficiency of health care. It can help improve the training of the health workforce, strengthen public health surveillance, and provide health services to remote and underserved populations. Furthermore, it can also empower patients to take control of their health, and aid in the transition from reactive treatment to proactive prevention of diseases.

However, barriers remain to adopting digital tools. These are among others the allocation of finance for the development of digital health services and the securing that these systems are not only equipped to use technology but are also trusting.

WHO Regional Director for Europe Dr Zsuzsanna Jakab identified that these challenges also present immense opportunities. She noted: “It is time to accelerate action to build the future of digital health systems in Europe, and increased public health engagement in its adoption is vital.”

Experts at the event highlighted that the governance of digital health systems requires urgent attention, and that credibility and public trust are essential to realizing the full potential of digital health. New standards and regulatory approaches are needed to ensure security and transparency as well as to ensure that the misuse of technologies is prevented so that patients are confident in the use of their data..

The need to invest in bold, innovative and far-reaching partnerships between state actors; with patients, communities and youth; with international partners, academics and researchers; and with the private sector was a recurring theme throughout the Symposium.

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+