IPBES will ersten globalen Bericht über Biodiversität und Ökosystemleistungen seit 2005 veröffentlichen

Die Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystem-Dienstleistungen (IPBES) hat bei der COP14 in Ägypten heute den Leitfaden ihres kommenden Berichts zur globalen Beurteilung von Biodiversität und Ökosystemleistungen vorgestellt.

Der Bericht, der im Mai 2019 veröffentlicht werden soll, zeigt auf, wo die Welt in Hinblick auf internationale Zielsetzungen wie die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die Aichi-Ziele für den weltweiten Artenschutz und das Pariser Klimaabkommen steht. Der Bericht analysiert die Gründe für die Veränderungen von Ökosystemen und Biodiversität, wie sich diese auf die Menschen auswirken, schlägt vor, welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können und diskutiert mögliche Projektionen für die kommenden drei Jahrzehnte bei gleichbleibenden Entwicklungen. Es handelt sich hierbei um den ersten derartigen Bericht seit dem „Millenium Ecosystem Assessment“, der 2005 veröffentlicht wurde. Außerdem ist es der erste zwischenstaatliche Bericht.

Der Bericht soll im Zuge der siebten Plenarsitzung von IPBES (#IPBES7, 29. April – 4. Mai 2019) finalisiert werden. Dort wird er den Vertretern von 130 Regierungen vorgestellt. Ziel ist es, eine aktuelle, definitive, globale Darstellung des Zustands von Natur, Ökosystemen und deren Einwirkungen auf die Menschen zu beschließen. Eine detaillierte Zusammenfassung des Berichts für politische Entscheidungsträger soll am 6. Mai 2019 im Hauptquartier der UNESCO in Paris vorgestellt werden.

IPBES wird oft als „Weltrat für Biodiversität“ beschrieben. Er stellt ein globales Forum für Politik und Wissenschaft dar, das Entscheidungsträgern die akkuratesten zugänglichen Informationen zur Verfügung stellen soll.

Image removed.

See all News Read the complete news

IPBES to Launch First Global Assessment Report on Biodiversity and Ecosystem Services Since 2005

The Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) launched the primer of their upcoming Global Assessment Report on Biodiversity and Ecosystem Services today at COP14 in Egypt.

The report, which is scheduled for public launch in May 2019, will offer an integrated overview of where the world stands in relation to key international goals, including the Sustainable Development Goals (SDGs), the Aichi Biodiversity Targets and the Paris Agreement on climate change. It examines causes of biodiversity and ecosystem change, the implications for people, policy options and likely future pathways over the next three decades if current trends continue. It is the first such report since the landmark Millennium Ecosystem Assessment was published in 2005, and the first ever that is intergovernmental.

The report will be finalized and considered at the seventh session of the IPBES Plenary (#IPBES7, 29 April – 4 May 2019). Representatives of 130 Governments will be presented, for discussion and possible approval, with a definitive new global synthesis of the state of nature, ecosystems and nature’s contributions to people. A detailed ‘Summary for Policy Makers’ of the report, highlighting key messages, findings and options is scheduled for public launch at UNESCO world headquarters, Paris, Monday, 6 May 2019.

Often described as the ‘IPCC for Biodiversity’, IPBES is the global science-policy forum tasked with providing the best available evidence to all decision-makers for people and nature.

IPBES

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+