UNCCD ist Pate für das „Over the Border“-Festival in Bonn

Vom 21. März bis zum 7. April 2019 findet das Bonner „Over the Border“-Festival zum dritten Mal statt. Das UN-Sekretariat für das Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) ist auch dieses Jahr wieder Pate des Festivals, das sich selbst als grenzen-übergreifend und kulturverbindend bezeichnet.

In einer Pressekonferenz am Montag stellte der Organisator Manuel Banha gemeinsam mit Marcos Montoiro vom UNCCD und dem Crossover-Geiger Ara Malikian das vorläufige Programm des Festivals vor. „Wir bei UNCCD helfen den oft ohnehin verwundbaren Menschen dabei, dem Problem der Bodenverschlechterung und Verwüstung zu begegnen. Die Künstler, die im Zuge des Festivals nach Bonn kommen, helfen uns dabei, unsere Nachricht der Hoffnung hier und im Ausland zu verbreiten. Das ist eine fantastische Möglichkeit“, sagte Montoiro. Die Sprache der Musik eigne sich hierfür besonders gut, sagte auch Banha.  

Wie jedes Jahr wird das Programm bunt und vielfältig: Unter anderem wird der deutsche Reggae-Künstler Gentleman auftreten, ebenso wie der Geiger Ara Malikian. Der gebürtige Libanese sagte bei der Pressekonferenz: „Die Idee der freien Grenzen ist das Thema meines Lebens. Als ich mit 15 Jahren ein Stipendium für die Hochschule für Musik und Theater Hannover erhielt, durften meine Eltern mich nicht begleiten, weil sie keine Visa erhielten. Ich hatte dagegen das Glück, später frei reisen zu können und auf diese Weise Zugang zu anderen Kulturen zu erhalten. Das ist bis heute das Wichtigste für mich.“

Auch in anderer Hinsicht überschreitet „Over the Border“ Grenzen. Mit der Kooperation zwischen Quadro Nuevo und Vollgas Connected zum Beispiel, einer Band, die Inklusion lebt und aus einer Initiative hervorgegangen ist, die junge Menschen mit Behinderung zu Musikern ausbildet.

Image removed.

See all News Read the complete news

UNCCD Supporter of the „Over The Border”-Festival in Bonn

Between 21st of March and 7th of April, the “Over the border”-Festival will take place for the third time in Bonn. The UN Convention to Combat Desertification (UNCCD) is once again supporter of the festival, which aims to connect people and cross borders through the power of culture.

In a press conference on Monday, the organizer of the event, Manuel Banha, presented the festival’s line-up together with Marcos Montoiro of the UNCCD. Montoiro said: “We at the UNCCD help the most vulnerable people facing the problem of land degradation and desertification. The artists coming to the festival help us convey that message of hope here and abroad.” Banha called music the best language to spread such important messages.

The Liberian violinist Ara Malikian, who is going to perform at the festival, was also present at the press conference. He said: “The idea of open borders is my life’s theme. When I received a scholarship to study at the Hannover University of Music, Drama and Media at age 15, my parents weren’t allowed to come along because they didn’t get visas. I, on the other hand, was lucky to get the opportunity to travel freely later on. This way I got to know many different cultures. This is, until today, the most important thing for me.”

Apart from Malikian, a wide range of artists will be performing at the festival, among others the internationally renowned German Reggae artist Gentleman. The festival also crosses borders in a wider sense, as shown by the cooperation between Quadro Nuevo and Vollgas Connected, a band which developed out of an initiative educating young disabled people to become musicians.

Over the Border Festival

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+