Die Ozon-Schicht erneuert sich

Die Ozon-Schicht erneuert sich stetig. Ein neuer Bericht der UN, der am Montag erschien, zeigt, dass die Konzentration der Stoffe, die die Ozonschicht schädigen, weiter abnimmt. Somit hat sich der Zustand der Ozonschicht seit der letzten Messung 2014 verbessert. Die Ozonwerte in der Stratosphäre haben sich seit dem Jahr 2000 zu jährlichen ein bis drei Prozent erholt. Berechnungen zufolge sollte sich die nördliche Hemisphäre demnach bis 2030 vollständig erneuert haben, die südliche bis 2050 und die Polarregionen bis 2060.

Die Erkenntnisse der Studie „Scientific Assessment of Ozone Depletion: 2018“ werden als Beweis dafür gesehen, dass globale Abkommen wie das Montreal-Protokoll mit dem Kigali-Zusatz, welche die internationale Antwort auf den Ozonrückgang koordinieren, erfolgreich sein können. Erik Solheim, der Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, sagte: „Das Montreal-Protokoll ist aus gutem Grund eines der erfolgreichsten multilateralen Abkommen der Geschichte.“

Die Ergebnisse der Studie stellen außerdem eine Inspiration für eine zielgerichtete Klimapolitik dar, die den katastrophalen globalen Temperaturanstieg stoppen soll. Erst vor einem Monat hatte der Weltklimarat (IPCC) einen Bericht über die verheerenden Folgen des Temperaturanstiegs um 2°C verglichen mit vorindustriellen Werten veröffentlicht, den UN-Generalsekretär António Guterres als „markerschütternden Weckruf“ bezeichnet hatte. Die Erkenntnisse des Ozon-Berichts spenden nun neue Hoffnung.

Die Verfasser des Berichts stellen fest, dass die globale Gemeinschaft bis zu 0,4 Prozent der Erderwärmung in diesem Jahrhundert verhindern könnte, wenn der Kigali-Zusatz, welcher das Verbot ozonschädigender Stoffe vorsieht, vollständig umgesetzt würde. Die Implementierung des Abkommens sei daher essentiell, um die globale Erwärmung unter der 2°C-Grenze zu halten.

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

The Ozone Layer Is Healing

The ozone layer is healing. A new UN-backed report, released on Monday, shows that the concentration of ozone-depleting substances continues to decrease, leading to an improvement in the layer since the previous assessment carried out in 2014. Ozone in parts of the stratosphere has recovered at a rate of 1-3 percent since 2000 and, at projected rates, Northern Hemisphere and mid-latitude ozone is scheduled to heal completely by the 2030s, followed by the Southern Hemisphere in the 2050s and polar regions by 2060.

The findings of the study, “Scientific Assessment of Ozone Depletion: 2018” are being hailed as a demonstration of what global agreements like the Montreal Protocol and the Kigali Amendment, which coordinate responses to the destruction of the ozone layer, can achieve. Erik Solheim, Head of UN Environment said: “The Montreal Protocol is one of the most successful multilateral agreements in history for a reason.”

The findings also serve as an inspiration for more ambitious climate action to halt a catastrophic rise in world temperatures. The findings provide a ray of hope, less than a month after the IPCC, or Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), released a watershed report which described the devastating effects of a 2°C temperature rise compared to pre-industrial levels, described by UN chief António Guterres as an "ear-splitting wake-up call."

The writers of the report found that, if the Kigali Amendment, which aims to forbid the use of those products harming the ozone layer, is fully implemented, the world can avoid up to 0.4 percent of global warming this century, meaning that it will play a major role in keeping the global temperature rise below 2°C.

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+