UN/Deutschland High Level Forum: Wie gehts weiter nach UNISPACE+50 und Space2030?

Die Vereinten Nationen und Deutschland richten vom 13.-16. November gemeinsam das „High Level Forum: Wie gehts weiter nach UNISPACE+50 und Space2030?“ (HLF) auf dem UN-Campus in Bonn aus.

Mit UNISPACE+50 wurde im Juni 2018 in Wien das 50. Jubiläum der ersten Konferenz der Vereinten Nationen über die Erforschung und friedliche Nutzung des Weltraums begangen. Die Zusammenkunft der internationalen Gemeinschaft bot die Möglichkeit, sich über zukünftige Entwicklungen in der globalen Weltraumkooperation und ihre Vorteile für die Menschheit auszutauschen.

Das HLF in Bonn ist das erste hochrangige Forum nach UNISPACE+50 und bietet die Gelegenheit, die Umsetzung der Beschlüsse und Ergebnisse aus Wien zu diskutieren. Dies soll entlang der UNSPACE+50 thematischen Prioritäten und den folgenden vier Säulen geschehen: Weltraumwirtschaft, Weltraumgesellschaft, Weltraumzugänglichkeit und Weltraumdiplomatie.

Die Veranstaltung dient dem internationalen Austausch darüber, wie Raumfahrttechnologien und –anwendungen zur Lösung globaler Herausforderungen und für nachhaltige Entwicklung eingesetzt werden. Hochrangige Vertreter aus Politik, Verwaltung, Industrie und Zivilgesellschaft stellen Beispiele aus der Praxis vor und entwickeln gemeinsam ein Verständnis dafür, wie die internationale Zusammenarbeit im Raumfahrtbereich stärker an den globalen Entwicklungsagenden ausgerichtet werden kann.

Presse- und Medienvertreter, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten und/oder Interviews anfragen möchten, kontaktieren bitte:

Radu Botez, United Nations Office for Outer Space Affairs
Telephone: (+49-228) 815-0677
Email: radu.botez[at]un.org

Weitere Informationen sowie eine detailierte Agenda des 3-tägigen HLF sind auf der offiziellen Veranstaltungsseite zu finden: http://www.unoosa.org/oosa/en/ourwork/hlf/2018/hlf-bonn.html

Auch können Sie @UNOOSA über Twitter folgen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

See all News Read the complete news

United Nations / Germany High Level Forum: The way forward after UNISPACE+50 and on Space2030

The international space community will gather on the UN Campus in Bonn from 13 to 16 November 2018 for the United Nations/Germany High Level Forum: The way forward after UNISPACE+50 and on Space2030.

Held in June 2018 in Vienna, UNISPACE+50 marked the 50th anniversary of the first United Nations Conference on the Exploration and Peaceful Uses of Outer Space and provided an opportunity for the international community to consider the future course of global space cooperation for the benefit of humankind.

As the first High Level Forum (HLF) after UNISPACE+50, the HLF 2018 in Bonn is an opportunity to discuss its outcomes using the UNISPACE+50 Thematic Priorities and the four pillars of space economy, space society, space accessibility and space diplomacy as a framework for discussion.

The HLF will host two days of sessions on the thematic priorities, followed by two days of high-level panel discussions. It is expected to serve as an important platform for providing updates and recommendations on the potential of space innovations to address new and emerging sustainable development challenges.

Media representatives who would like to attend the event or request interviews should contact:

Radu Botez, United Nations Office for Outer Space Affairs
Telephone: (+49-228) 815-0677
Email: radu.botez[at]un.org

Further information as well as a detailed Agenda of the three-day HLF can be found on the official event page at http://www.unoosa.org/oosa/en/ourwork/hlf/2018/hlf-bonn.html

You can also follow @UNOOSA on Twitter for updates.

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+