Walbeobachtung – Neue Mittel zeigen, wie man es richtig macht

Um ein optimales Verfahren in der wachsenden Walbeobachtungsindustrie weltweit zu fördern, haben zwei zwischenstaatliche Organisationen ein ausführliches Handbuch herausgegeben. Die freie Online-Quelle bietet Informationen zu Arten, Empfehlungen für Orte und eine Anleitung für interessierte Walbeobachter in Bezug auf verantwortungsvolles Verhalten.

Die gemeinsame Initiative der Internationalen Walfangkommission (IWC) und des UN-Übereinkommens zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten (CMS) resultierte in dem Online-Handbuch für Walbeobachtung, das ausführliche, objektive und freie Beratung bietet.  

Es bietet regelmäßig upgedatete Informationen zu Ländern und Arten, Fallstudien und Management Ratschlägen und wurde in Abstimmung mit Regierungen, Industrie-Führungskräften und Naturschützern auf der ganzen Welt entwickelt.  

Melanie Virtue, Vorsitzende des Teams für Wasserlebewesen im CMS-Sekretariat sagte: „Es ist ein großer Schritt vorwärts, solch ein nutzerfreundliches Tool für Reiseveranstalter und Besucher gleichermaßen zu haben. Ich hoffe, dass es potenzielle Walbeobachter darüber informieren wird, Betreiber zu finden, die die höchsten Umweltstandards treffen.“

Mehr Informationen

Image removed.

See all News Read the complete news

Whale Watching - New Resource Shows How To Do It Right

To encourage best practice in the growing whale watching industry worldwide, two intergovernmental organizations have launched a comprehensive handbook. The free online resource provides information on species, advice on locations and guidance for interested whale watchers regarding responsible behaviour.

The joint initiative by the International Whaling Commission (IWC) and the UN Convention on Migratory Species (CMS) has resulted in the online Whale Watching Handbook which offers comprehensive, impartial and free advice. 

It provides periodically updated country and species information, case studies, and management advice and has been developed in consultation with governments, industry leaders and conservationists around the world. 

Melanie Virtue, Head of the Aquatic Species Team at the CMS Secretariat said: “It is a great step forward to have such a user-friendly tool for tour operators and visitors alike. I hope it will inform potential whale watchers to find operators who meet the highest environmental standards.”

More Information

Whale watching

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+