Allererste weltweite Konferenz zu Luftverschmutzung und Gesundheit in Genf

Die allererste weltweite Konferenz zu Luftverschmutzung und Gesundheit findet vom 30. Oktober bis 1. November am WHO-Hauptsitz in Genf statt. Sie wird von der WHO organisiert. Auch UNFCCC nimmt daran teil.

Luftverschmutzung ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit: Sie fordert sieben Millionen Leben im Jahr, ist ein wesentlicher Faktor nichtübertragbarer Krankheiten wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenkrebs und beschleunigt den Klimawandel. Ihr zu begegnen kann dabei helfen, Gesundheitsrisiken zu reduzieren, die in Verbindung zu Wetter-Extremen, Meeresspiegelanstieg, Dürre und Nahrungsproduktion stehen. 

Im Fokus der Konferenz steht das Aufzeigen von Beweisendie Identifizierung von Lücken und die Erarbeitung möglicher Lösungen, wie zum Beispiel bezahlbareund saubereStadtverkehr, Abfall- und Haushaltsenergiestrategien.

Eine Maßnahme zur Reduzierung der Luftverschmutzung und zur Förderung des Klimaschutzes ist die #Breathelife-Kampagne, die Gemeinschaften mobilisiert, die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf unsere Gesundheit und unser Klima zu reduzieren. Werden Sie hier Teil von #Breathelife. 

Mehr Informationen

Global Conference on Air Pollution and Health

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

First-ever Global Conference on Air Pollution and Health in Geneva

The first-ever Global Conference on Air Pollution and Health takes place from 30 October to 1 November at WHO headquarters in Geneva, organized by the World Health Organization (WHO) and with participation of UN Climate Change (UNFCCC). 

Air pollution is one of the largest causes of death worldwide: It claims seven million lives a year, is a major driver of non-communicable diseases such as heart attacks, strokes and lung cancer and it accelerates climate change. Tackling it can help reduce health risks related to weather extremes, sea level rise, drought and food production. 

The conference will focus on presenting evidence, identifying gaps and finding possible solutions such as affordable and clean urban transport, waste and household energy strategies.

One measure to reduce air pollution and to promote climate action is the #BreatheLife campaign, which mobilizes communities to reduce the impact of air pollution on our health and climate. Join them here.

More Information

Global Conference on Air Pollution and Health

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+