Welttag für Katastrophenvorbeugung (International Day for Disaster Reduction – IDDR)

Jedes Jahr am 13. Oktober begehen wir den Welttag für Katastrophenvorbeugung (International Day for Disaster Reduction – IDDR) 

An diesem Tag wird daran gedacht, wie Menschen und Gemeinschaften weltweit von Katastrophen betroffen sind und wie wichtig das Risikobewusstsein für die Stärkung der Widerstandsfähigkeit ist. 

Im Jahr 2016 hat das UN-Büro für Disaster Risk Reduction (UNISDR) die Sendai Seven Targets Campaign ins Leben gerufen. Die Kampagne soll ein Bewusstsein für die sieben Ziele des Sendai-Rahmens zur Katastrophenrisikominderung 2015-2030 schaffen, welcher 2015 als wichtiger Teil der post-2015 Entwicklungs-Agenda verabschiedet wurde. 

Der diesjährige Welttag für Katastrophenvorbeugung (IDDR) 2018 legt seinen Fokus auf das Ziel C des Sendai-Rahmens für Katastrophenrisikominderung: die Reduzierung von wirtschaftlichen Verlusten durch Katastrophen in Bezug auf das globale Brutto-Inlandsprodukt bis 2030. 

In Bonn arbeiten neben dem Bonner Büro des UNISDR viele der ansässigen Organisationen daran, das Risiko durch Naturkatastrophen zu mindern, so z.B. im Bereich Klimaschutz, Bekämpfung der Wüstenbildung sowie Erhalt unserer Ökosysteme und der Biodiversität. 

Mehr Informationen zu deren Arbeit

Mehr Informationen zu IDDR

Erklärung des Generalsekretärs zum Welttag für Katastrophenvorbeugung

Image removed.

See all News Read the complete news

International Day for Disaster Reduction

Every year on 13 October we celebrate International Day for Disaster Reduction

The day commemorates how people and communities around the world are working to reduce their exposure to disasters and raises awareness about the importance of reining in the risks that they face.

In 2016, the UN Office for Disaster Risk Reduction (UNISDR) launched the Sendai Seven Targets Campaign – a campaign to raise awareness for the seven targets of the Sendai Framework for Disaster Risk Reduction 2015-2030, which was adopted in 2015 and is a major agreement of the post-2015 development agenda.

The 2018 edition of the International Day for Disaster Reduction (IDDR) will focus on Target C of the Sendai Framework for Disaster Risk Reduction: Reducing disaster economic losses in relation to global GDP by 2030. 

Together with UNISDR’s Bonn Office, many of the other UN organizations in Bonn are working towards reducing and mitigating the risks of natural disasters through climate action and the conservation of our ecosystems and biodiversity. 

Find out more about their work here

More information on IDDR

Message of the Secretary General on IDDR

International Day for Disaster Reduction

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+