Weltzugvogeltag: AEWA-Abkommen sorgt für verbesserten Schutz von Wasservögeln

 

Der Weltzugvogeltag wird jedes Jahr gefeiert, um die Notwendigkeit des Erhalts von Zugvögeln und ihrer Lebensräume zu unterstreichen. Mehr als 650 Veranstaltungen finden in über 70 Ländern statt (aufgelistet auf der Website). Darunter sind Vogel-Festivals, Bildungsprogramme, Pressekonferenzen, Vogelbeobachtungen, Präsentationen, Filmvorführungen und ein Benefizkonzert in Bologna, um die Förderungen für internationalen Naturschutz zu erhöhen.

Der allgemeine Zustand der Wasservögelpopulationen, die imAbkommen zur Erhaltung der afrikanisch-eurasischen wandernden Wasservögel (AEWA) aufgelistet sind, steuert einem großen allgemeinen Trend entgegen. Er hat sich über die letzten zehn Jahre leicht verbessert, wie ein neuer Bericht zeigt.  

Die Ergebnisse wurden vor dem Weltzugvogeltag veröffentlicht. Bei dieser UN-gestützten, jährlichen Kampagne soll weltweite Aufmerksamkeit generiert und Umweltbildung geleistet werden. Sie konzentriert sich auf Zugvögel und die Notwendigkeit für internationale Kooperationen, um diese zu bewahren. 

Die 7. Ausgabe des AEWA Conservation Status Review of Migratory Waterbirds in the Agreement Area (CSR7) bietet eine langfristige Betrachtung des sich verändernden Status der wandernden Wasservögelpopulationen, die unter AEWA aufgelistet sind. 

 Der im Bericht festgestellte Aufwärtstrend ist auf die konzertierten Erhaltungsmaßnahmen entlang der Flugrouten der Zugvögel zurückzuführen.

Diese reichen von gezielten Arterhaltungsaktionsplänen für die bedrohtesten Arten bis hin zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Jagd auf weitverbreitete Wasservogelarten. 

AEWA schützt ungefähr eine halbe Milliarde Wasser- und Seevögel entlang der afrikanisch-eurasischen Flugroute. 

Mehr als 220 von AEWA abgedeckte Arten wurden in dem Bericht erfasst. 

Der leitende Exekutivsekretär von AEWA, Jacques Trouvillez,merkte an: „AEWA ist ein Beispiel für ein ökologisches Abkommen, welches einen deutlichen Erhaltungserfolg verzeichnen kann. Der Bericht zeigt, dass der Gesamtstatus der Zugvögel in Afrika und Eurasien sich in der Tat verbessert anstatt sich zu verschlechtern. Flugrouten sind ein relevanter Maßstab zur Umsetzung abgestimmter Maßnahmen zwischen Fortpflanzungs- und Überwinterungsgebieten. Ich möchte mich hiermit bei allen bei AEWA beteiligten Parteien bedanken, die durch spezifische Handlungspläne oder thematische Fragen kollaborieren.   

Mehr Informationen

Image removed.

 

See all News Read the complete news

World Migratory Bird Day: New Report Shows Upward Trend for Migratory Waterbirds

World Migratory Bird Day is celebrated each year to highlight the need for the conservation of migratory birds and their habitats. More than 650 events in more than 70 countries to mark World Migratory Bird Day 2018 (registered on the website) will include bird festivals, education programmes, media events, bird watching trips, presentations, film screenings and a benefit concert in Bologna to raise funds for international nature conservation. 

Bucking a major general trend, the overall status of waterbird populations listed on the African-Eurasian Migratory Waterbird Agreement (AEWA) has slightly improved over the last ten years, says a new report.

The findings are being released ahead of World Migratory Bird Day, an annual, UN-backed global awareness-raising and environmental education campaign focused on migratory birds and the need for international cooperation to conserve them.  

The 7th Edition of the AEWA Conservation Status Review of Migratory Waterbirds in the Agreement Area (CSR7) provides a long-term view of the changing status of migratory waterbird populations listed under AEWA. 

The upward trend assessed in the report is due to concerted conservation actions along the birds’ migration routes, the so-called flyways. These range from targeted species action planning for the most threatened species to ensuring that hunting of widespread waterbirds species is sustainable.  

AEWA protects nearly half a billion waterbirds and seabirds across the African-Eurasian Flyway.  More than 220 species covered by AEWA have been assessed in the report.

AEWA Executive Secretary Jacques Trouvilliez said: “AEWA is an example of an environmental treaty which can record a clear conservation success. The report shows that the overall status of migratory waterbirds in Africa and Eurasia is actually improving instead of getting worse. Flyways are the pertinent scale to implement coordinated actions between breeding and wintering areas. I would like to thank the Parties to AEWA which collaborate through specific action plans or thematic issues.”

More information

World migratory bird day

 

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+