UNU-EHS: Neuer Leitfaden zur Risikobewertung für ökosystembasierte Anpassung

Das ökosystembasierte Anpassungsverfahren (Ecosystem-based adaptation, EbA) nutzt Biodiversität und Ökosysteme als Teile einer umfassenden Anpassungsstrategie, um Menschen dabei zu unterstützen, sich an die negativen Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und das Risiko von Umweltgefahren zu reduzieren. 

Beispiele erfolgreicher EbA reichen von dem Schutz und der Renaturierung von Mangroven entlang von Küsten, der Wiederherstellung von Feuchtgebieten in Flusseinzugsgebieten bis hin zur Einrichtung und Verwaltung von Schutzwäldern in Bergregionen. 

Trotz dieser positiven Beispiele besteht jedoch weiterhin großes Potential, EbA-Maßnahmen besser in lokale und regionale Planungs- und Entscheidungsprozesse zu integrieren. 

Das neue Handbuch zur Bewertung von klimatischen Risiken für ökosystembasierte Anpassung setzt an dieser Stelle an und wurde in Kooperation des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS), der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Eurac Forschung entwickelt. 

Das Handbuch in englischer Sprache finden Sie hier: http://collections.unu.edu/view/UNU:6522

Ziel der Kooperation ist es, Expert*innen und Planer*innen auf lokaler, subnationaler und nationaler Ebene Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die eine fundierte Bewertung von Klimarisiken für sozio-ökologische Systeme ermöglichen. Gleichzeitig soll das Handbuch dazu anleiten, Ökosysteme sowohl als Möglichkeit der Risikoreduzierung und Adaption als auch als Risiko selbst systematisch in Planungen zu berücksichtigen.

Den vollständigen Artikel in englischer Sprache finden Sie hier: https://bit.ly/2LTUXRy

 

Mangrove

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

UNU-EHS: New guidebook on climate risk assessment for Ecosystem-based Adaptation

Ecosystem-based adaptation (EbA) uses biodiversity and ecosystem services as part of an overall adaption strategy to help people adapt to the negative effects of climate change and to reduce their risk to environmental hazards.                                                                                         

Examples of successful EbA range from restoring mangroves along coastlines, restoring wetlands in river basins, to establishing and managing protection forests in mountain regions.

However, there is still a lot of potential to further integrate EbA into local and regional planning and decision-making processes.

To this end, the new ‘Climate Risk Assessment for Ecosystem-based Adaptation’ handbook was developed in partnership by the United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS), the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (German Society for International Cooperation (GIZ)), and Eurac Research.

Please find the handbook here: http://collections.unu.edu/view/UNU:6522

It aims to equip technical experts and planners working at local, sub-national or national levels with a ‘tool’ that can provide a sound assessment of climate risk(s) for social-ecological systems and provides guidance on how to systematically consider ecosystems and their services both as a driver of risk as well as an opportunity for risk reduction and adaptation.

Please find the full article here: https://bit.ly/2LTUXRy

Mangrove

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+