UNEP/CMS: Aktionsplan gegen Wildtierverbrechen auf Experten-Treffen der IUCN vorgestellt

Im Juli 2018 haben Vertreter des Übereinkommens zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten (CMS) an einem Experten-Treffen zur Resolution 70 des Weltkongresses für Naturschutz zum Thema „Verbrechen gegen die Umwelt“ teilgenommen. Ausgerichtet wurde das Treffen vom Zentrum für Umweltrecht der Internationalen Naturschutz-Union (IUCN) in Bonn.

Teilnehmer aus zehn internationalen Organisationen, darunter Organisationen der Vereinten Nationen, internationaler Regierungsorganisationen und Nichtregierungsorganisationen tauschten ihre Erfahrungen im Vorgehen gegen Umwelt-Verbrechen aus. In diesem Rahmen wurden rechtliche Bedingungen sowie deren Durchsetzung und Einhaltung diskutiert. 

CMS präsentierte seine Arbeit zur Begegnung von Verbrechen gegen Umwelt und Wildtiere mit besonderem Fokus auf die Bereiche Bekämpfung von Wilderei, fehlender nachhaltiger Nutzung und illegalem Handel.  

CMS und weitere teilnehmende Organisationen betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit in der internationalen Gemeinschaften als notwendigen Schritt für die Entwicklung umfassender Strategien, um Umweltverbrechen zu bekämpfen und bedrohte Arten nachhaltig zu schützen. 

Weitere Informationen finden Sei hier.

Image removed.

See all News Read the complete news

UNEP/CMS: Action against wildlife crime presented at IUCN Technical Meeting

In July 2018, staff members of the United Nations Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals (CMS) attended the Technical Meeting of Experts regarding the World Conservation Congress Resolution 70 on “Crimes against the Environment”. The meeting was hosted by the International Union for Conservation of Nature´s (IUCN) Environmental Law Centre in Bonn. 

Participants from ten international organisations, including UN agencies, international governmental organisations, and Non-governmental organisations shared their experiences in response to crimes against the environment and wildlife, and discussed on legislation, enforcement, and compliance. 

CMS showcased its work on the issues of wildlife crime and highlighted its objectives to combat poaching, unsustainable use, and illegal trade that affects a wide variety of avian, aquatic, and terrestrial species. 

CMS and participating organisations stressed the importance of closer collaboration amongst the international community as necessary to develop comprehensive strategies to combat environmental crime and conserve the affected species. 

Please find more information here.

UNEP CMS

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+