Solarenergie für nachhaltiges Landmanagement: UNCCD und Internationale Solarallianz bekräftigen Zusammenarbeit

Im Rahmen des hochrangigen politischen Forums (High Level Political Forum, HLPF) für nachhaltige Entwicklung haben Vertreter des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UN-Convention to Combat Desertification, UNCCD) und der Internationalen Solarallianz (ISA) eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Bedeutung erschwinglicher, verlässlicher und nachhaltiger Energie zu unterstreichen. Ziel ist ein fundiertes Landmanagement und integratives Wirtschaftswachstum.

Die Unterzeichner erklärten darüber hinaus ihre Intention, folgende Initiativen umzusetzen:

  • Die Entwicklung transformativer Pionierprojekte und -programme, die nachhaltiges Landmanagement mit der Entwicklung von Solarenergie verbinden, um soziale, wirtschaftliche und ökologische Zielsetzungen zu erreichen;
  • Die Förderung innovativer Finanzmechanismen, wie des Fonds für Landdegradationsneutralität (LDN), die private Investoren und Unternehmen zusammenbringen, um Investitionen zur Bekämpfung der Bodendegradation zu unterstützen und Solarenergie zu fördern;
  • Die Kooperation mit anderen Partnern bei der Zusammenführung öffentlicher und privater Investitionen und Partnerschaften, um die Entwicklung der Solarenergie voranzutreiben und einen Beitrag zur Bekämpfung von Bodendegradation und Wüstenbildung zu leisten.

 

Die ISA ist eine intergouvernementale Organisation mit mehr als 120 Mitgliedsstaaten, die sich für eine effiziente Nutzung von Solarenergie einsetzt, um weltweit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Zu den ehrgeizigen Zielen der ISA gehört die Verbesserung der Infrastruktur für die Umsetzung von Solarprojekten, die Verringerung der Kosten von Solarstrom insbesondere in abgelegenen und unzugänglichen Regionen sowie die Mobilisierung von Finanzmitteln für den umfangreichen Einsatz erschwinglicher Solarenergie weltweit.

UNCCD ist seit seiner Verabschiedung im Jahr 1994 das einzige rechtlich bindende internationale Abkommen, das die Themengebiete Umwelt und Entwicklung mit nachhaltigem Landmanagement verbindet. Das Konvent befasst sich speziell mit trockenen, halbtrockenen und subhumiden Gebieten, die umgangssprachlich auch als Trockengebiete bekannt sind und in denen einige der am stärksten gefährdeten Ökosysteme und Gemeinschaften beheimatet sind.

Den vollständigen Artikel in englischer Sprache finden Sie hier: https://bit.ly/2LkP1RB

UNCCD ISA

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

UNCCD and International Solar Alliance will work together to promote solar energy for sustainable land management

New York, United States – During the High Level Political Forum on sustainable development, a Memorandum of Understanding has been signed by the UN Convention to Combat Desertification (UNCCD) and the International Solar Alliance (ISA) to highlight the crucial role of affordable, reliable and sustainable energy for sound land management and inclusive economic growth.

The signatories declared their intention to undertake the following initiatives:

  • Spearhead transformative projects and programmes linking sustainable land management with solar energy development that would help achieve specific social, economic and environmental outcomes;
  • Promote innovative financial mechanisms such as the LDN Fund that bring together private sector investors and firms to support investments to address land degradation and promote solar energy to ensure sustainable development;
  • Work with other partners in bringing together public and private investments and partnerships to scale up solar energy development and contribute to address land degradation and desertification.

 

The ISA is a treaty-based inter-governmental organization that unites more than 120 countries to work for efficient exploitation of solar energy to reduce dependence on fossil fuels. ISA’s ambitious goals include facilitating infrastructure for implementation of solar projects, making the costs of solar power more affordable for remote and inaccessible communities and mobilizing finance globally for the massive deployment of affordable solar energy.

Established in 1994, UNCCD is the sole legally binding international agreement linking environment and development to sustainable land management. The Convention addresses specifically the arid, semi-arid and dry sub-humid areas, known as the drylands, where some of the most vulnerable ecosystems and peoples can be found.

Original article taken from: https://bit.ly/2LkP1RB

UNCCD ISA

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+