Rechtlicher und regulatorischer Rahmen für Freiwilligenarbeit: UN Volunteers, das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen, unterstützt Malawi‬‬‬‬‬‬

Die Regierung Malawis hat die Entwicklung eines rechtlichen und regulatorischen Rahmens für Freiwilligenarbeit in die Strategie für Wirtschaftswachstum und Entwicklung III (2017-2022) aufgenommen. Das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (UNV), mit Sitz in Bonn, hatte die malawische Regierung in technischen Belangen während des Konzeptions- und Entwicklungsprozesses seit 2016 beraten.

Er dient dazu, dass sich Freiwillige professionelle Fähigkeiten während ihres Einsatzes aneignen und Arbeitserfahrung sammeln, damit ihre Arbeitsfähigkeit steigt. Dieser Schritt stellt einen Meilenstein für die freiwilligen Helfer in Malawi dar. Er legt Regeln fest und fördert ihre Anerkennung.

UN Volunteers betont kontinuierlich, wie wichtig Freiwilligenarbeit ist, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Viele dieser Ziele erfordern einen langfristigen Wandel der Einstellung und des Verhaltens. Freiwillige unterstützen dieses Umdenken, indem sie das Bewusstsein steigern oder sich für den Wandel einsetzen und andere inspirieren.

Die Strategie für Wirtschaftswachstum und Entwicklung III (2017-2022) beschreibt den Wert der Freiwilligenarbeit darin, die Produktivität junger, arbeitsloser Malawier zu steigern. 73 Prozent der Malawier sind unter 30 Jahre alt. Die Jugendarbeitslosigkeit und Armut ist dementsprechend groß. Nach einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) von 2013, sind zudem über 70 Prozent der Malawis zwischen 15 und 29 Jahren im informellen Sektor tätig und kämpfen oft mit einem Leben ohne Vorteilen oder sozialer Sicherheit.

Die Ministerien für Arbeit, Jugend, Sport und berufliche Weiterbildung sowie für Finanzen, Wirtschaftsplanung und Entwicklung werden in diesem Zuge näher mit dem nationalen Jugendrat Malawis zusammenarbeiten. Der neue Rahmen soll auch effektive Richtlinien beinhalten, um die Maßnahmen landesweit umzusetzen und zu koordinieren.

Image removed.

See all News Read the complete news

Legal and Regulatory Volunteer Framework: UN Volunteers programme supports Malawi

The Government of Malawi has included the development of a legal and regulatory Volunteer Framework in its Growth and Development Strategy III (2017-2022). The United Nations Volunteers (UNV) programme, which is based in Bonn, has been providing technical advisory services to the Government of Malawi throughout the conceptual and development process since 2016.

The Volunteer Framework is designed to instill professional skills into the young volunteers during their assignment and provide them with work experience, both of which, combined, are anticipated to increase their employability. This step represents a milestone for volunteering activities in Malawi. It provides guidelines as well as recognition to volunteers.

UN Volunteers continuously highlights the importance of volunteerism for the achievement of the Sustainable Development Goals. Many of the SDGs call for long-term attitude and behaviour changes. Volunteers facilitate changes in mindsets by raising awareness or championing those changes and inspiring others.

The Growth and Development Strategy III (2017-2022) recognizes the value of volunteerism in increasing the productivity of youth and unemployed Malawians. Malawi’s young people (under 30 years of age) make up 73 per cent of the population. Thus, youth unemployment and poverty is high. According to a 2013 report by the International Labour Organization (ILO), over 70 per cent of young Malawians aged 15 and 29 are employed in the informal sector, often struggling to make a living without benefits or social security.

In this regard, the Ministries of Labour, Youth, Sports and Manpower Development and Finance, Economic Planning and Development will work closely with the National Youth Council of Malawi to develop a legal and regulatory framework on volunteerism, as well as an effective national coordination and implementation framework.  

UNV Malawi

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+