UNU-Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit: Dürre-Risiken in Südafrika verstehen und erfassen

Dürren haben weitreichende Auswirkungen auf Gesundheit, Wasserversorgung und verschiedene Wirtschaftssektoren, insbesondere der Landwirtschaft. In diesem Kontext ist es zentral, Risiken und negative Auswirkungen von Dürren, etwa Ertragsverluste, zu verstehen und zu reduzieren.

Seit 2015 ist Südafrika mit einer außergewöhnlich starken Wasserkrise konfrontiert. Dies führt nicht nur zu drastischen Wasserrestriktionen, wie etwa in Kapstadt, sondern auch zu hoher Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Verlusten im Agrarsektor.

Im Rahmen von EviDENz, eines auf Erdbeobachtung basierten Informationsprojekts zur Risikominimierung von Dürren auf nationaler Ebene, haben Forscher des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS) in Bonn eine umfassende Risikobewertung sowie eine Analyse der Verarbeitungsketten durchgeführt, um die Anzahl der von Dürre betroffenen Menschen beurteilen zu können.

Im Rahmen eines Workshops in Pretoria, Südafrika, wurden die Ergebnisse dieser Untersuchung kürzlich Expertinnen und Experten vorgestellt. Ergänzend zu dem Workshop führte das EviDENz-Team Fortbildungen für Praktikerinnen und Praktiker durch.

Der Workshop unterstrich die Bedeutung von sektorübergreifendem Informations-, Wissens- und Datentransfer sowie die Notwendigkeit einer systematischen Koordination der Beurteilung von Dürre-Risiken im Rahmen des nationalen Risikomanagements, um die Komplexität von Dürren erfassen zu können.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: https://bit.ly/2zHx8HR

Das Mandat von UNU-EHS umfasst die Durchführung von Spitzenforschung zu den Risiken und Anpassungsmaßnahmen auf Grund von Umweltgefahren und globalem Wandel. In diesem Rahmen trägt UNU-EHS insbesondere auch auf dem Afrikanischen Kontinent zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft bei. Verschiedene Projekte umfassen unter anderem den Kapazitätsaufbau oder die Analyse von Ursachen sowie die Resilienzsteigerung bei Dürren, Überschwemmungen und Ernteausfällen.

UNU-EHS informieren über ihre aktuelle Arbeit in Afrika seit Kurzem über eine neue, interaktive Website. Bitte klicken Sie hier, um auf die Website weitergeleitet zu werden: https://bit.ly/2LgtOIn

Drought

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+

UNU-Institute for Environment and Human Security: Understanding drought risk in South Africa

Drought has wide-ranging impacts on health, water supply, and economic sectors, especially agriculture. Hence, understanding and reducing the risk and adverse effects of drought such as yield losses is crucial.

Since 2015, South Africa is facing an exceptional water crisis, leading not only to drastic water restrictions, such as in Cape Town, but to high unemployment rates and economic losses in the agricultural sector.

In the scope of the EvIDENz, an earth-observation based information project for drought risk reduction on the national level, researchers from the United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS) in Bonn conducted a comprehensive risk assessment as well as a processing chain analysis to assess the number of people affected by droughts. 

They recently travelled to Pretoria, South Africa, to present their findings to experts. Complementary to the workshop, the EvIDENz team conducted a capacity building training targeted at practitioners.

The workshop revealed the importance of cross-sectoral information, knowledge, and data transfer and highlighted the need to systematically address drought vulnerability in drought risk management at the national level, in order to understand the complexities of drought.

Please find the full article here: https://bit.ly/2zHx8HR

UNU-EHS mandate is to carry out cutting edge research on risks and adaptation related to environmental hazards and global change. By this means, UNU-EHS is devoted to helping to build a sustainable future for Africa. Projects all across the continent seek to contribute to this goal in different ways, be it through capacity building or by analysing the causes of and ways to increase resilience towards issues such as drought, flood, or crop losses.

UNU-EHS recently launched a new interactive website on their current work in Africa. Please click here https://bit.ly/2LgtOIn and browse by topic or country.

Drought

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+