UN Forum: In den Städten wird der “Kampf für die Nachhaltigkeit gewonnen oder verloren”

55 Prozent der Weltbevölkerung lebt in Städten, eine Zahl, die Prognosen zufolge bis 2050 noch auf bis zu 68 Prozent ansteigen wird. Urbanisierung ist vor diesem Hintergrund eines der wichtigsten Themen für eine nachhaltige Entwicklung.

Auch wenn urbane Lebensräume häufig geprägt sind durch massive sozioökonomische Unterschiede und schwierige Umweltbedingungen, bieten sie dennoch ein großes Potential für Wachstum und Entwicklung. Und sind somit ein zentraler Gegenstand der Agenda 2030 und des Hochrangigen Politischen Forums (High Level Political Forum, HLPF) zu nachhaltiger Entwicklung.

Das im Jahr 2012 gegründete HLPF tritt jährlich unter der Schirmherrschaft des Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) zusammen. Es ist die wichtigste Plattform der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und spielt auf globaler Ebene eine zentrale Rolle bei dem Ausbau und der Überprüfung der Umsetzung der Agenda 2030 und ihren Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Während der diesjährigen Sitzung in New York ist sich das UN-Forum einig: Es sind die Städte, in denen der Kampf für globale Nachhaltigkeit „entweder gewonnen oder verloren“ wird.

Ohne eine angemessene Planung und Regulierung könnten weiter ansteigende Armuts- und Kriminalitätsraten sowie Umweltverschmutzung und die Folgen des Klimawandels das urbane Zusammenleben bald noch in gesteigertem Maße beeinträchtigen. „Städte bieten einen Raum für die Integration aller SDGs, um ganzheitliche Lösungen auf diese Herausforderungen zu finden“, bekräftigte Maimunah Mohd Sarif, UN-Habitat Exekutivdirektorin.

Bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in englischer Sprache online hier: https://bit.ly/2urXS9A

Seit der Verabschiedung der SDGs ermutigen die Vereinten Nationen insbesondere Städte und Gemeinden dazu, sich den dringenden Fragen zu stellen, wie den gemeinsamen globalen Herausforderungen auch auf lokaler Ebene begegnet werden kann. Zu diesem Zweck haben die Vereinten Nationen kürzlich die Lokal2030-Plattform für Städte und regionale Regierungen ins Leben gerufen, um angepasst an lokale Bedürfnisse neue Wege zu gehen.

Die Stadt Bonn geht mit gutem Beispiel voran - Die Gastgeberstadt von UN Bonn und ihr Bürgermeister Ashok Sridharan tragen zu dieser Debatte auf lokaler, regionaler und globaler Ebene aktiv bei. Als kürzlich ernannter neuer Präsident des Internationalen Rats für lokale Umweltinitiativen (ICLEI) wird Sridharan das ICLEI-Netzwerk von mehr als 1.500 lokalen und regionalen Regierungen leiten und unsere urbane Welt nachhaltig gestalten.

Image removed.

See all News Read the complete news

UN Forum spotlights cities, where the struggle for sustainability “will be won or lost”

With 55 percent of the world population living in urban areas, a proportion that is expected to increase to 68 percent by 2050, urbanization is one of the most important issues when it comes to sustainable development.

Although cities are often characterized by stark socioeconomic inequalities and poor environmental conditions, they also offer growth and development potential – making them central to the 2030 Agenda for Sustainable Development and a main focus of the United Nations High-Level Political Forum (HLPF), which is currently coming together in New York.

Established in 2012, the HLPF meets annually under the auspices of the Economic and Social Council (ECOSCO). It is the main United Nations platform on sustainable development and has a central role in the follow-up and review of the 2030 Agenda and the Sustainable Development Goals (SDGs) at the global level.

According to the UN Forum, cities are where the struggle for global sustainability „will either be won or lost. “

Without proper planning and regulation, cities could, among other things, suffer soaring levels of poverty, crime, pollution and climate change. “Cities are the spaces where all SDGs can be integrated to provide holistic solutions to these challenges” affirmed Maimunah Mohd Sarif, Executive Director of UN-Habitat.

Please read the entire article online here: https://bit.ly/2urXS9A

Since the adoption of the SDGs, the UN has been encouraging cities and communities to join the urgent discussion about what is working at the local level, and how we can address the shared challenges that remain on the way to reaching the Global Goals. To this end, the UN recently launched the Local 2030 platform for cities and local governments in New York to pursue new pathways.

The city of Bonn provides a great example for local action - UN Bonn’s host city and its Mayor Ashok Sridharan contribute to the debate at the local, regional, and global level. As recently elected ICLEI President, Sridharan will lead the ICLEI network of more than 1,500 local and regional governments who are transforming our urban world.

Urbanization

See all News Read the complete news

Facebook Twitter Google+