Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt

Rund 14.000 Besucher haben den gestrigen Tag der offenen Tür genutzt, um Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Bonner Amtssitz zu besuchen.

In Adenauerallee gab es gestern vor dem Eingang zur Villa Hammerschmidt eine lange Schlange. Viele Bürger_innen wollten sich nicht die Chance entgehen lassen, den zweiten Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen.  Die Gäste konnten unter Anderem die historischen Räume des ehemaligen Bundeskanzleramts – des heutigen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – besichtigen, beispielsweise den Kabinettssaal, das Kanzlerzimmer oder den Kanzlerbungalow.

Mittags begrüßten dann Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender die vielen Gäste persönlich mit einer Eröffnungsrede. Außerdem wurde ein abwechslungsreiches Programm mit internationaler Musik, Tanz und Diskussionen geboten.

Die Veranstaltung stand dabei ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Neben der Stadt Bonn präsentierte dazu auch die Bonner Wissenschaftsregion an Infoständen und Pavillons über verschiedenste Projekte und Aktionen.

Auch UN-Organisationen waren am Tag der offenen Tür vertreten: Das Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS) präsentierte sogar an zwei Pavillons seine Arbeit. An einem Stand zeigte es seine Arbeit als Mitglied der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung, insbesondere die Forschungsergebnisse zum Thema Mobilität. Der zweite Pavillon informierte über die Zukunft Afrikas. Auch UNU-EHS-Direktor Jakob Rhyner begrüßte die Besucher und sprach über UNU-EHS-Projekte in Afrika.

Auch die Aktionskampagne für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung war vor dem BMZ mit einem Virtual-Reality-Pavillon vertreten. Besucher konnten dabei durch verschiedene VR-Filme hautnah erleben, wie weltweit andere Realitäten aussehen. Die Filme befassen sich mit Krisen wie Krieg oder Naturkatastrophen, die den Lebensunterhalt von Menschen gefährden oder anderen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und Migration.

 

Image removed.

Die lange Schlange vor der Villa Hammerschmidt am Tag der offenen Tür.

 

Image removed.

UNU-EHS-Direktor Jakob Rhyner begrüßte die Besucher im Informationspavillon und sprach über UNU-EHS-Projekte in Afrika.

 

Image removed.

Die SDG Action Campaign war ebenfalls vertreten. Durch VR Brillen konnten Besucher hautnah erleben, wie weltweit andere Realitäten aussehen.

See all News

Open House at Villa Hammerschmidt

Open House Day: Around 14,000 visitors came to see Federal President Frank-Walter Steinmeier in his second official residence in Bonn.

Yesterday, a long line of people stood in Adenauerallee in front of the entrance to Villa Hammerschmidt. Many citizens decided to use the chance of visiting the second office of the Federal President, which opens only once a year to the general public. Guests had the chanceto visit the historic rooms of the former Federal Chancellery – today's Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) – for example, Cabinet Hall, Chancellor's Room or Chancellor's Bungalow.

At noon, Federal President Frank-Walter Steinmeier and his wife Elke Büdenbender personally greeted the many guests with an opening speech. In addition, there was a diverseprogram with international music, dance and discussions.

The event was all about sustainability. Therefore, the city of Bonn as well as German and international research institutions presented various projects and activities at information stands and pavilions.

UN organizations were also represented: The Institute for Environment and Human Security of the UN University (UNU-EHS) showcased their work at two pavilions. One focused on the work as a member of the Bonn Alliance for Sustainability Research, in particular the research on the topics mobility and migration. The second pavilion informed about the future of Africa. UNU-EHS Director Jakob Rhyner welcomed the visitors and talked about UNU-EHS projects in Africa.

The SDG Action Campaign was also represented with a virtual reality pavilion in front of the BMZ. Through various VR films, visitors could experience first-hand how other realities around the world look like. The films deal with crises that endanger people's livelihoods such as war, natural disasters or otherglobal challenges such as climate change, pollution and migration.

 

Villa Hammerschmidt

A long line in front of the Villa Hammerschmidt at the Open House 2018.

 

UNU - EHS

UNU-EHS Director Jakob Rhyner welcomed the visitors at the information pavilion and talked about UNU-EHS projects in Africa. (c) UNU-EHS

 

SDG Action

The SDG Action Campaign was also represented. Via VR visitors could experience first-hand how other realities around the world look like.

See all News

Facebook Twitter Google+