Hitze in Städten: Haushaltsbefragungen in Bonn 

Pünktlich zu den sommerlichen Temperaturen führt die Universität der Vereinten Nationen eine Studie zu Hitze in Städten durch. Seit 10. Mai 2018 befragen Wissenschaftler dafür Haushalte in der Innenstadt und Bad Godesberg.

Starkregen, Stürme oder Hitzewellen – seit einigen Jahren mehren sich die Diskussionen über derartige Extremereignisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Obwohl in Deutschland ein vergleichsweise kühles Klima herrscht, nimmt die Belastung durch Hitzewellen zu. Diese wirken sich insbesondere auf die Stadtbevölkerung häufig negativ aus. Nach Informationen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit forderte zum Beispiel die Hitzeperiode im Jahr 2003 ca. 7.000 Tote. Zusätzlich gab es zahlreiche Krankheitsfälle, die durch die Hitze hervorgerufen wurden, wie etwa Dehydrierung, Hitzschlag oder Herz- und Kreislauferkrankungen.

Da die Hitzebelastung gerade in dicht besiedelten urbanen Gebieten zum Problem werden kann, müssen Städte Wege finden, sich anzupassen und ihre Bewohner zu schützen. Ein interdisziplinäres Forscherteam hat sich dieses Themas nun angenommen und das Forschungsprojekt ZURES ins Leben gerufen. Während Projektpartner Analysen und Prognosen zur Hitzebelastung selbst durchführen, widmen sich die Experten der Universität der Vereinten Nationen der Bevölkerung. 
Bonn ist Pilotstadt für ihr Vorhaben. Ziel ist zu verstehen, wie die Stadtbevölkerung in Bonn sommerliche Hitze wahrnimmt, wie sie sich vorbereitet und welche Maßnahmen getroffen werden können, um die Belastung zu minimieren. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung der Stadt Bonn statt.

Seit dem 10. Mai ist ein Team unter Leitung des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit der UN-Universität in Bonn unterwegs. Mit Tablets ausgestattet werden möglichst viele Bewohner in zwei Stadtteilen Bonns (Innenstadt/Altstadt und Bad Godesberg) zu diesen Themen befragen.

ZURES ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt, das sich mit der Verminderung der Auswirkungen von Hitzestress auseinandersetzt. Im Rahmen von ZURES sollen in enger Zusammenarbeit mit den Städten Bonn und Ludwigsburg Methoden und Instrumente entwickelt werden, die eine bessere Anpassung an Hitzewellen heute und in der Zukunft ermöglichen. Das ZURES-Konsortium unter Leitung des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung an der Universität Stuttgart (IREUS) besteht aus sieben Partnern, davon drei Forschungseinrichtungen, zwei Planungsbüros und die beiden Partnerstädte. 

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter www.zures.de.

See all News

Impact of Heat in Cities: Household Surveys in Bonn

Just in time for the summer temperatures, the University of the United Nations is conducting a study on urban heat. Since May 10, 2018, scientists have questioned households in the city center and Bad Godesberg.

Heavy rains, storms or heat waves – for some years now there has been a growing debate about such extreme events in the context of climate change. Although the climate in Germany is relatively cool, the heat waves increase. These often have a negative impact in particular on the urban population. According to information from the Federal Ministry of the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, for example, the heatwave in 2003 caused around 7,000 deaths. In addition, there have been numerous illnesses caused by the heat, such as dehydration, heat stroke or cardiovascular disease.

Since heat waves can become a problem, especially in densely populated urban areas, cities have to find ways to adapt and protect their inhabitants. An interdisciplinary research team has now taken on this topic and launched the research project ZURES. While project partners carry out analyzes and forecasts on the heat load, the experts of the United Nations University devote themselves to the population.

Bonn is a pilot city for their project. The goal is to understand how the urban population in Bonn perceives summer heat, how it can be prepared and what measures can be taken to minimize the exposure to heat. The project takes place in cooperation with the city administration of Bonn.

Since May 10, a team headed by the Institute for Environment and Human Security of the UN University in Bonn is on the way; equipped with tablets to ask as many residents as possible in two regions of Bonn (Inner City / Old Town and Bad Godesberg) about these topics.

ZURES is a research project funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), which aims to reduce the impact of heat stress. Within the framework of ZURES, methods and instruments are to be developed in close cooperation with the cities of Bonn and Ludwigsburg, which will allow a better adaptation to heat waves now and in the future. The ZURES consortium headed by the Institute for Spatial Planning and Development Planning at the University of Stuttgart (IREUS) consists of seven partners, including three research institutes, two planning offices and the two partner cities.

 

For further information about the project, click here or visit www.zures.de.

See all News

Facebook Twitter Google+