GIRLS‘ DAY 2018: Zu Besuch bei den Vereinten Nationen in Bonn

Schülerinnen zu Besuch bei UN Bonn

8. Mai 2018 – Im Rahmen des diesjährigen Girls‘ Day haben heute 15 Schülerinnen auf Einladung der einzigen weiblichen Bonner Bundestagsabgeordneten, Katja Dörner, die Vereinten Nationen in Bonn besucht. 

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Wie kann man sich auf lokaler Ebene für die Gleichstellung der Frau einsetzen? Und welche Möglichkeiten gibt es, zum Beispiel bei den Vereinten Nationen zu arbeiten? Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren hatten heute Gelegenheit, diese und ähnliche Fragen zu stellen, um so einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeit einer Politikerin sowie der in Bonn ansässigen UN-Organisationen zu gewinnen. Dazu gab es Vorträge des Informationszentrums der Vereinten Nationen (UNRIC) sowie des Nationalen Komitees von UN Women.  

„In der Politik hoch hinaus“ lautete das Motto für den Besuch der Oberstufenschülerinnen aus Bonn, denn noch immer sind Frauen beruflich in vielen Bereichen unterrepräsentiert. „In der Bundesrepublik gibt es mehr als 50 Prozent Frauen, dieser Anteil ist im deutschen Bundestag nicht adäquat repräsentiert“, sagte Katja Dörner. Generell gebe es immer weniger Frauen in der Politik – im Bundestag ebenso wie in den Landtagen. 

Im obersten Stockwerk des Langen Eugen erfuhren die Schülerinnen schließlich in einem Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten und den Vertretern von UNRIC und dem Nationalen Komitee von UN Women aus erster Hand, was die Frauen in ihrem Werdegang bisher erlebt haben und was ihre Arbeit ausmacht. „Um Politikerin zu werden kann man jeden Werdegang haben. Wichtig ist vor allem, dass man gut mit Menschen kommunizieren kann und sich für Leute interessiert“, gab die Bundestagsabgeordnete den Schülerinnen abschließend noch mit auf den Weg.


 

See all News

GIRLS‘ DAY 2018: Visit to the United Nations in Bonn

Image removed.

8. Mai 2018 – As part of this year's Girls' Day, 15 female students visited the United Nations in Bonn at the invitation of Bonn's only female Member of Parliament, Katja Dörner.

What does the working day of a politician look like? How can you be engaged at local level for the promotion of gender equality? And what options are there to start a career with the United Nations, for example? Today, girls between the ages of 14 and 20 had the opportunity to ask these and similar questions in order to gain insight into the tasks and activities of a politician and the Bonn-based UN organizations. Furthermore, presentations were held by the United Nations Regional Information Center (UNRIC) and the National Committee of UN Women

“Go far in politics“ – this was the motto for the visit of the high school students from Bonn because women are still underrepresented in many professional fields. „In the Federal Republic of Germany, there are more than 50 percent women, this proportion is not represented adequately in the German Bundestag”, said Katja Dörner. In general, there are less and less women in politics – in the German Bundestag as well as in the state parliaments.

On the top floor of the Lange Eugen, students had the opportunity to engage in a discussion with the Member of Parliament and the representatives from the National Committee of UN Women and UNRIC, to hear about what these women have experienced throughout their career so far and what constitutes their work. According to Katja Dörner, "you can have any professional background to become a politician. Above all, it is important to be able to communicate well with people and to be interested in people." 
 


 

See all News

Facebook Twitter Google+