Nachhaltigkeits-Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen“ in Bonn eröffnet

Im Gebäude der ehemaligen VHS in Bonn hat die Kuratorin Adrienne Goehler gestern die Ausstellung “Zur Nachahmung empfohlen (ZNE)“ eröffnet. Die Ausstellung, die sich mit der Verknüpfung von Ästhetik und Nachhaltigkeit befasst, wird gemeinsam durch die Stiftung Kulturen zu Fragen der Zeit, Engagement Global, dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und dem Lösungsnetzwerk für nachhaltige Entwicklung (SDSN Deutschland) veranstaltet.
Die Wanderausstellung die seit 2010 bereits in Indien, Äthiopien, China Brasilien, Mexiko, Peru und Chile zu Gast war, zeigt künstlerische Praktiken, die Erfahrungen und Arbeitsweisen von Umweltinitiativen mit künstlerischen Herangehensweisen verbinden. Sie geht der Frage nach welche Antworten die Kunst auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel haben kann.
Neben den klassichen drei Dimensionen nachhaltiger Entwicklung – Ökonomisch, ökologisch, sozial – rückt die Ausstellung die kulturelle Dimension in den Mittelpunkt.  Sie setzt sich mit den zahlreichen zukünftigen Herausforderungen der Nachhaltigkeit, wie Klimawandel oder Wasserverschmutzung künstlerisch auseinander und macht diese sichtbar.
In ihrer Eröffnungsrede betone Goehler, die Wichtigkeit einer kulturellen Beschäftigung mit dem Thema der Nachhaltigkeit: „Wir dürfen die Welt nicht den Experten überlassen (…) Das Wissen muss raus aus den Tempeln.“
Als Vertreter der UN in Bonn dankte auch Patrick van Weerelt, Leiter des UNSSC Wissenszentrum für Nachhaltige Entwicklung, den Organisatoren der Ausstellung und betonte, dass Nachhaltigkeit keine rein technische Angelegenheit bleiben dürfe.
 
Die Ausstellung ist bis zum 10. Juni geöffnet.

See all News

Sustainability exhibition „Examples to follow“ opened in Bonn

In the former building of VHS in Bonn, curator Adrienne Goehler yesterday inaugurated the exhibition “Examples to follow”. The exhibition, which deals with the conjunction of sustainability and aesthetics, was jointly organized  by „Stiftung zu Fragen der Zeit“, Engagement Global, German Development Institute (GDI) and the Sustainable Development Solutions Network (SDSN Germany).
The traveling exhibition which was previously shown in India, Ethiopia, China, Mexico, Peru and Chile features artistic practices that connect experiences and working methods of environmental initiatives with artistic approaches. The exhibition illustrates which responses art can provide to global challenges such as climate change.
Besides the classical three dimensions of sustainability – economical, ecological, social – the exhibition focuses on the cultural dimension. It deals with several future challenges of sustainability like climate change or water pollution and makes them visible.
In her opening speech Goehler stressed the importance of cultural engagement with the topic of sustainability: ”We cannot leave the world to experts (…). We need broader participation.”
As UN-Bonn representative, Patrick van Weerelt, Head of Office at the UNSSC Knowledge Centre for Sustainable Development, thanked the organizers of the exhibition and emphasized that sustainability should not remain a technical matter.

 

The exhibition will be open until June 10th.

See all News

Facebook Twitter Google+