Rory O’Neill zu Gast in Bonn für den Dokumentarfilm “The Queen of Ireland”

Rory O’Neill, alias ‘Panti Bliss’ war Gast der ‚UN Cinema‘-Reihe in Bonn, bei der in der Volkshochschule der Dokumentarfilm  “The Queen of Ireland” gezeigt wurde. Die Veranstaltung wurde vom Regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen (UNRIC) in Kooperation mit der Irischen Botschaft, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und der UN-Mitarbeiterinitiative UN Globe präsentiert.

Thema des Abends war die Förderung von Menschenrechten und Geschlechtergleichheit, vor allem ging es um die Nicht-Diskriminierung der LGBTI+-Gemeinschaft weltweit. Die Veranstaltung bot somit auch Gelegenheit, die Arbeit von UN Globe zu  präsentieren, einer Inititative von UN Mitarbeitern, die für gleiche Rechte und eine faire Behandlung von LGBTI+Kollegen im UN-System eintritt.

Dr. Ingrid Schöll, Direktorin der VHS, begrüßte die Gäste und sprach über die aktuelle Vorlesungsreihe der VHS, die sich mit Ziel Nummer 5 für nachhaltige Entwicklung  - der Geschlechtergleichheit – beschäftigt.

“UN Cinema ist eine der erfolgreichsten UNRIC-Initiativen, mit der wir in ganz Europa ein großes Publikum auf wichtige UN-Themen aufmerksam machen“, sagte Arne Molfenter vom Regionalen Infformationszentrum der Vereinten Nationen. Er fügte hinzu, dass “The Queen of Ireland” bereits sehr erfolgreich in Brüssel, London Stockholm, Wien und Genf gezeigt worden ist, immer in Kooperation mit den irischen Botschaften.

Botschafter Dr. Nicholas O’Brien wies in seiner Ansprache auf den Schwerpunkt in der irischen Außenpolitik hin, die Menschenrechte des Einzelenen zu sichern und für Nicht-Diskriminierung einzutreten.

Der Film porträtiert Rory O’Neill, wie er als „Panti Bliss“ zu Irland’s berühmtester Drag Queen wurde und zur Ikone für den Kampf für gleiche Rechte der LGBTI+ Gemeinschaft weltweit. Nach der Filmvorführung erklärte Rory in einem Interview mit UN Globe’s James Creswick, dass sein früher Aktivismus für Gleichheit und gegen Diskriminierung pures Eigeninteresse war. „Ich trat für meine eigenen Rechte ein, um es im Leben leichter zu haben“, sagte er. Er hätte selbst nie gedacht, dass sein Weg ihn zu dem weltweit bekannten Aktivisten machen würde, der er heute ist.

The Queen of Ireland ist ein preisgekrönter Dokumentarfilm des Regisseurs Conor Horgan über Irlands berühmteste Drag Queen namens "Panti Bliss" und ihren Aufstieg zu einer bedeutenden Aktivistin der LGBT+ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender/Transsexual plus) Gemeinschaft. Der Film porträtiert den lebhaften, mutigen und unterhaltsamen Rory O’Neill, der im Vorlauf des Verfassungsreferendums über die gleichgeschlechtliche Ehe in Irland 2015 unverhofft das Gesicht der "Ja"-Kampagne wurde.

Fotos über FLICKR


Rory

See all News