UN-Volunteers in Jordan / UNV 2022

Wie UNV International Volunteer Day in Arabischen Staaten gefeiert hat

Die Kampagne zum Internationalen Tag der Freiwilligen im Jahr 2022 konzentrierte sich auf Solidarität durch Freiwilligenarbeit. In den arabischen Staaten zielten die Feierlichkeiten darauf ab, den Slogan der Kampagne "Together, Act Now" in die Tat umzusetzen. In einer Vielzahl von Initiativen taten sich Teilnehmer mit Freiwilligen zusammen oder solidarisierten sich mit Menschen aus gefährdeten Gemeinden.

Hier sind einige Beispiele:

In Dschibuti wurde der Internationale Tag der Freiwilligen (IVD) mit einer Netzwerkveranstaltung am 4. Dezember gefeiert, die von der UNDP-Vertreterin Emma N'Gouan-Anoh eröffnet wurde. Unter den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Vertreter des UNHCR, des Welternährungsprogramms und von UNICEF, sowie der Botschaften Frankreichs und Japans, des Roten Kreuzes und mehrerer lokaler Jugendverbände. Im Mittelpunkt des Tages standen die Stärkung der UNV-Partnerschaften und die Gewinnung von neuen Freiwilligen für UNV. An einem von Freiwilligen betriebenen Stand hatten die Interessenten die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, wie sie sich für einen Freiwilligendienst bei den Vereinten Nationen anmelden können.

Im Libanon wurde am 5. und 6. Dezember eine zweitägige Veranstaltung von der Arabischen Freiwilligenunion und der Nationalen Kommission der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) organisiert. Sie fand im UNESCO-Palast unter der Schirmherrschaft des Premierministers und in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Jugend und Sport statt.

An der Eröffnungsfeier nahmen mehr als 1 000 Schüler und Studenten sowie Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und der UN teil. Die Besucher besuchten die Stände von mehr als 70 teilnehmenden Organisationen, um sich über ihre Arbeit und die von ihnen angebotenen Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit zu informieren. Es wurden auch Nebenveranstaltungen zu Themen im Zusammenhang mit der Freiwilligenarbeit organisiert, darunter eine Veranstaltung zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderungen und Freiwilligenarbeit, bei der drei Freiwillige von UNV mit Behinderungen über ihre Erfahrungen berichteten.

Im Staat Palästina konzentrierten sich die Aktivitäten zur Feier des IVD auf von Freiwilligen geleitete Aktionen in Solidarität mit kleinen Gemeinschaften. Dazu gehörte eine Olivenernte durch Freiwillige und UNDP-Mitarbeiter zur Unterstützung der Bauern im Dorf Saffa nördlich von Ramallah.

Darüber hinaus wurde eine Initiative von Freiwilligen der Gemeinschaft zur Beseitigung von Schutt und Überresten eines UNDP-Abwasserprojekts in Attile, Tulkarm, durchgeführt. UNV nahm am ersten Bildungsforum für Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement teil, das in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und der Pfadfinderbewegung am 16. und 17. November organisiert wurde.

Weitere Aktivitäten fanden im Jemen, in Ägypten, Jordanien, Marokko und im Sudan statt. Mehr darüber erfahren Sie hier.

See all News