Razan Al Mubarak, UN Climate Change High-Level Champion from the COP28 Pre/ UNFCCCsidency

UNFCCC gibt High-Level Champion der COP28 Präsidentschaft bekannt

Im Zuge der Vorbereitung der 28. Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties, COP 28) von UNFCCC wurde Razan Al Mubarak als High-Level Champion des COP28-Vorsitzes bekanntgegeben. Sie tritt die Nachfolge von Mahmoud Mohieldin an, der weiterhin seine Rolle als hochrangiger Vertreter des COP27-Vorsitzes fortführt.

Frau Al Mubarak ist derzeit Präsidentin der internationalen  Union zur Bewahrung der Natur (IUCN), sowie Gründungsdirektorin des Mohamed bin Zayed Species Conservation Fund, der seit seiner Gründung mehr als 2 500 Artenschutzprojekte in über 160 Ländern unterstützt hat.

Im Jahr 2010 wurde Al Mubarak zur geschäftsführenden Direktorin der Umweltagentur von Abu Dhabi (EAD) ernannt und war damit sowohl die jüngste Person an der Spitze einer Behörde in Abu Dhabi und als auch die einzige Frau in einer solchen Position. Unter ihrer Leitung und Führung beschloss die Regierung, die Zahl der Naturschutzgebiete zu verdoppeln und die ersten Ziele der CO2-Veremeidung in der Region festzulegen: eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 42 % bis 2030.

Die Rolle der High-Level Champions wurde 2015 auf der COP 21 in Paris geschaffen, um durch ein verstärktes Engagement auf hoher Ebene die erfolgreiche Umsetzung bestehender Bemühungen sowie die Ausweitung und Einführung neuer oder verstärkter freiwilliger Bemühungen, Initiativen und Koalitionen zu erleichtern. Durch die Marrakesch-Partnerschaft für globale Klimaschutzmaßnahmen beschleunigen die Champions insbesondere ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen unter nichtstaatlichen Akteuren, einschließlich Städten, Regionen, Unternehmen, Investoren und der Zivilgesellschaft, mit der Geschwindigkeit, dem Umfang und der Gerechtigkeit, die zur Unterstützung der Vertragsparteien und des UNFCCC-Prozesses erforderlich sind.

Razan Al Mubarak und Mahmoud Mohieldin werden gemeinsam daran arbeiten, den verbesserten Fünfjahresplan der Marrakesch-Partnerschaft voranzutreiben, um nichtstaatliche Akteure zu mehr Ehrgeiz anzuregen, damit sie eine klimaresistente Zukunft mit einem Netto-Null-Ziel erreichen, die auf der grundlegenden Führung der Marrakesch-Partnerschaft aufbaut.

Beide High-Level Champions werden an der Abu Dhabi Sustainability Week vom 14. bis 19. Januar 2023 teilnehmen und dort Grundsatzreden halten. Die Veranstaltung bringt Staatsoberhäupter, politische Entscheidungsträger, Branchenführer, Investoren, Unternehmer und junge Menschen zusammen, um mutige Klimaschutzmaßnahmen und Innovationen zu diskutieren und zu fördern.

Lesen Sie mehr über die Ankündigung bei UNFCCC.

See all News