Food Systems Summit 2021

Gipfel für Lebensmittelsysteme 2021

UN-Generalsekretär António Guterres wird einen UN-Gipfel für Lebensmittelsysteme einberufen, um das weltweite Bewusstsein zu schärfen und globale Verpflichtungen zu formulieren, die die Lebensmittelsysteme umgestalten können, um den Hunger zu bekämpfen, um ernährungsbedingte Krankheiten zu reduzieren und die Gesundheit des Planeten wiederherzustellen. Der Generalsekretär ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum kollektiven Handeln auf, um die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren, verarbeiten, transportieren, vermarkten und konsumieren, radikal zu verändern.

Der Gipfel wird auf einer Reihe von globalen Veranstaltungen und Plattformen sowie deren Vereinbarungen und gemeinsamen Aktionen aufbauen. Bei den Vorbereitungen für den Gipfel werden Synergien zwischen zahlreichen regionalen und nationalen Initiativen untersucht, die die Umgestaltung der Lebensmittelsysteme unterstützen. Der UN-Gipfel für Lebensmittelsysteme wird das Wissen aus diesen Quellen nutzen, um die Empfehlungen des Gipfels zu untermauern.

Der Gipfel wird sich an diesen Aktionslinien orientieren:

  1. Sicherstellung des Zugangs zu sicheren und nahrhaften Lebensmitteln
  2. Umstellung auf nachhaltige Konsummuster
  3. Förderung einer naturverträglichen Produktion
  4. Förderung gerechter Existenzgrundlagen
  5. Aufbau von Resilienz

Der FSS wird voraussichtlich im September oder Oktober 2021 stattfinden. Als UN-Ankerorganisation für den Aktionsbereich 3 wird die UNCCD den Gipfel in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund und mit Unterstützung anderer UN-Organisationen und internationaler Partner vorbereiten. Action Track 3 basiert auf dem Grundsatz, dass ein systemischer Wandel hin zu einer naturverträglichen Produktion bereichsübergreifende Hebel wie politische Reformen, koordinierte Investitionen, zugängliche Finanzierung und Innovation, traditionelles Wissen, lokale Regierungsführung, solide Daten und geschlechtsspezifische Maßnahmen erfordert.

Dieser integrierte Ansatz ist der Schlüssel zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels, zur Verringerung der Emissionen, zur Erhöhung der Kohlenstoffbindung, zur Regeneration von Ökosystemen, zum Schutz der biologischen Vielfalt, zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung und zur Verringerung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Förderung einer gesunden und nahrhaften Ernährung.

See all News