UNFCCC

Die Klimawoche für Lateinamerika und die Karibik gibt der Region Auftrieb für den Erfolg auf der COP26

Die virtuellen thematischen Sitzungen der Lateinamerika- und Karibik-Klimawoche 2021 (LACCW2021) gehen heute zu Ende und liefern wichtige Impulse für eine erfolgreiche UN-Klimakonferenz COP26 im November in Glasgow.

Das Momentum kam von mehr als 5.000 registrierten Teilnehmern, die sich an der Konversation beteiligten, darunter die gastgebende Regierung der Dominikanischen Republik, Regierungen auf allen Ebenen, Führungskräfte des Privatsektors, akademische Experten und engagierte Interessenvertreter.

In Zusammenarbeit mit mehr als 30 globalen und regionalen Organisationen fanden 83 Veranstaltungen und fast 100 Stunden Live-Präsentationen und Diskussionen mit rund 300 Rednern statt.

In Anspielung auf die großen gesundheitlichen Herausforderungen, die durch die COVID-19-Pandemie in der Region verursacht werden, sagte Orlando Jorge Mera, Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen der Dominikanischen Republik:

„Dieses Ereignis fand unter sehr ungewöhnlichen Umständen statt und hat unsere Fähigkeit getestet, sich in Krisenzeiten zu versöhnen und sich auf innovative Lösungen zu einigen. Ich kann mit Zuversicht sagen, dass wir den Test bestanden haben. In diesen vier Tagen ist es uns gelungen, Verpflichtungen in drei Schlüsselbereichen zu katalysieren: Integration von Klimaschutzmaßnahmen in die nationale Planung; Anpassung an Klimarisiken; und transformative Möglichkeiten in Richtung Kohlenstoffneutralität. Wir sind jetzt einen Schritt näher dran, starke Positionen für die COP26 in Glasgow zu konsolidieren."

Bei der abschließenden Pressekonferenz der Sitzungen sagte der stellvertretende UN-Klimasekretär Ovais Sarmad:

„Die fruchtbaren Sitzungen, die in den letzten vier Tagen hier in Lateinamerika und der Karibik stattgefunden haben, zeigen, dass die Dringlichkeit des Klimawandels sehr wohl erkannt wird. Und ich bin beeindruckt, wie die Länder Lateinamerikas und der Karibik an Klimamaßnahmen arbeiten und gleichzeitig gegen die COVID-19-Pandemie ankämpfen. Mit nur noch sechs Monaten bis zur COP26 befinden wir uns in einem entscheidenden Moment. Viele Nationen entwickeln gerade neue oder aktualisierte Nationally Determined Contributions - nationale Klimaaktionspläne im Rahmen des Pariser Abkommens - und dies ist das Jahr, in dem sich herausstellt, ob wir auf dem richtigen Weg sind, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Der LACCW 2021 stimmt uns optimistisch für einen Erfolg bei der COP 26, weil wir jetzt eine Dynamik sehen und das Potenzial für mehr in der Zukunft."

See all News