World Environment Day 2020

Erklärung von Amy Fraenkel, Exekutivsekretärin der Konvention zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten am Welt-Umwelttag 2020

Das diesjährige Motto des Welt-Umwelttages, „Zeit für die Natur”, erinnert uns daran, dass unser Leben, unsere Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft untrennbar mit einem gesunden Planeten verbunden sind, auf dem die Natur gedeihen kann. Wandernde wildlebende Tierarten sind ein wesentlicher Bestandteil der biologischen Vielfalt – der Vielfalt des Lebens auf der Erde – und bieten direkte Vorteile wie Schädlingsbekämpfung, Bestäubung und Samenausbreitung und bilden die Grundlage für nachhaltigen Tourismus und Wildtierbeobachtung, die für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bedeutende Einnahmen und Arbeitsplätze schaffen.

Die erste globale Bewertung der biologischen Vielfalt durch die Vereinten Nationen, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, warnte davor, dass wir Arten in einem noch nie dagewesenen Tempo verlieren und dass 1 Million Arten vom Aussterben bedroht sein könnten. Zu den Ursachen dieses Verlusts gehören die Zerstörung und Fragmentierung von Lebensräumen und die übermäßige Ausbeutung von Wildtieren. Dieselben Ursachen werden mit Infektionskrankheiten beim Menschen in Verbindung gebracht, die ihren Ursprung in der Tierwelt haben.

Die Konvention über wandernde wildlebende Tierarten (CMS) bietet eine einzigartige Plattform, auf der Länder zusammenarbeiten können, um diesen Bedrohungen zu begegnen. CMS befasst sich sowohl mit der Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten als auch mit der Erhaltung ihrer Lebensräume.

Die ganze Welt steht an einem Scheideweg. Wenn wir in die gleiche Richtung weitergehen, werden uns die Optionen ausgehen. So einfach ist das. Es ist höchste Zeit, dass wir uns auf einen anderen Weg begeben. Wir haben eine unglaubliche Chance, unsere Wirtschaft und unsere Lebensweise so umzugestalten, dass die Natur respektiert wird, so dass sie weiterhin die biologische Vielfalt, die Vielfalt des Lebens auf der Erde und unser eigenes Leben und unsere Zukunft unterstützen kann. Lassen Sie uns den richtigen Weg einschlagen.

See all News