Pressemitteilung: Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen 2016

(15. Juli 2016 - Bonn) Um die Entwicklung der Kompetenzen Jugendlicher verstärkt ins Blickfeld zu rücken, beging die UNESCO am heutigen 15. Juli im Bund mit der internationalen Gemeinschaft den Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen. Aus diesem Anlass richtete das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) eine hochrangige Veranstaltung mit dem Ziel aus, die Notwendigkeit der Qualifizierung Jugendlicher für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft hervorzuheben. In der Erkenntnis, dass der technischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung eine wesentliche Rolle zukommt, brachte die UNESCO im Rahmen der Veranstaltung ihre neue Berufsbildungsstrategie für den Zeitraum 2016-2021 auf den Weg. Mit der Strategie will die UNESCO die Mitgliedstaaten bei ihren Bemühungen um die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) unterstützen.

Der diesjährige Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen 2016 fiel in eine entscheidende Phase. Mit der Annahme der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf dem UN-Gipfel im September 2015 sowie dem unlängst im Zuge der Konferenz der Vertragsparteien (COP21) verabschiedeten Pariser Abkommen wurde deutlich, dass die Rolle der allgemeinen und beruflichen Bildung im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft überdacht werden muss. Dies vor allem auch angesichts der engeren Verflechtung zwischen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragestellungen sowie des Wandels der Arbeitswelt. Jugendliche sind von diesen Veränderungen mit am stärksten betroffen. Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) waren 2015 weltweit 73,4 Millionen Jugendliche (13,1 %) arbeitslos, und bis 2017 dürfte ihre Zahl in den meisten Regionen weiter steigen. Zwar stellten Jugendliche 2014 nur ein Sechstel der Weltbevölkerung, doch betrug ihr Anteil an der globalen Arbeitslosigkeit 36,7 Prozent. Zudem waren 2015 zwei von fünf erwerbsfähigen Jugendlichen entweder noch immer arbeitslos oder hatten Arbeit, lebten jedoch in Armut. Kritischer wird die Lage, wenn man die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Jugendarbeitslosigkeit betrachtet. Während die Erwerbsbeteiligung junger Frauen 1991 bei 50,6 Prozent (gegenüber 67 Prozent bei jungen Männern) lag, betrug sie 2014 nur 38,9 Prozent, bei jungen Männern dagegen 55,2 Prozent.

Daher darf nicht unterschätzt werden, wie wichtig es ist, auf die mit der Unterbeschäftigung und Arbeitslosigkeit Jugendlicher verbundenen Probleme aufmerksam zu machen, insbesondere in Anbetracht der direkten Folgen, die sich daraus nicht nur für die Volkswirtschaft, sondern auch für den in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung vorgesehenen Übergang zu einer gleichberechtigten und inklusiven Gesellschaft ergeben. Bei den Bemühungen, die Bedeutung einer inklusiven und hochwertigen Bildung und des lebenslangen Lernens für die nachhaltige Entwicklung zu bekräftigen, übernimmt die UNESCO eine Führungsrolle. Der diesjährige Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen bietet somit Gelegenheit, die Rolle der technischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung bei der Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten und des institutionellen Wandels zugunsten einer umweltverträglichen Volkswirtschaft zu unterstreichen.

Um die Bedeutung der Berufsbildung zu betonen, wurde im Rahmen der Veranstaltung die Berufsbildungsstrategie der UNESCO (2016-2021) auf den Weg gebracht. Die Strategie enthält folgende Schwerpunktbereiche: 1) Förderung von Jugendbeschäftigung und -unternehmertum; 2) Förderung der Geschlechtergleichstellung; und 3) Erleichterung des Übergangs zu einer umweltverträglichen Volkswirtschaft. Mit der Einführung der Strategie am Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen bekundet die UNESCO ihr verstärktes Engagement, die Mitgliedstaaten bei der Erhöhung der Relevanz ihrer Berufsbildungssysteme und der Vermittlung der von Jugendlichen wie Erwachsenen benötigten Fähigkeiten zugunsten menschenwürdiger Arbeit und einer gerechten, inklusiven und nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen In diesem Sinne bekräftigt die Strategie die Bedeutung der Berufsbildung für das lebenslange Lernen und orientiert sich an Ziel 4 der Ziele für nachhaltige Entwicklung: „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern“.

Hintergrundinformationen zum Welttag

Mit dem Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie wichtig die Kompetenzentwicklung Jugendlicher unter anderem für die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung bei Jugendlichen ist. Der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen (engl. Akronym WYSD für World Youth Skills Day) wurde im Dezember 2014 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet. Weitere Informationen:

Hintergrundinformationen zu UNESCO-UNEVOC

Internationales Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC): Das Internationale Zentrum für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC) ist das Fachzentrum der UNESCO für technische und berufliche Aus- und Weiterbildung und ein integraler Bestandteil des internationalen Berufsbildungsprogramms der UNESCO. Das Fachzentrum widmet sich gezielt einer Reihe prioritärer Themenbereiche und führte seine Aktivitäten auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene in enger Zusammenarbeit mit der am Amtssitz in Paris ansässigen UNESCO-Sektion Jugend, Lese- und Schreibfähigkeit und Kompetenzentwicklung, den UNESCO-Feldbüros, -Instituten und -Zentren sowie über das UNEVOC-Netzwerk durch.

Das UNEVOC-Netzwerk ist ein weltweites Netz von Einrichtungen im Bereich der Berufsbildung und bietet einen Rahmen für den Austausch und die gegenseitige Unterstützung. Durch den Ausbau der Nord-Süd, Süd-Süd- und Nord-Süd-Süd-Zusammenarbeit deckt das UNESCO-UNEVOC schwerpunktmäßig den Bedarf der Entwicklungs- und Industrieländer, der Transformationsländer und der Länder, die sich in einer Postkonfliktsituation befinden.

Erfahren Sie mehr und folgen UNESCO-UNEVOC auf Twitter, Facebook, Flickr und der Webseite!

Press Release: World Youth Skills Day 2016

(15 July 2016 - Bonn, Germany) To focus attention on youth skills development, UNESCO joined the world today in celebrating World Youth Skills Day on 15 July. To mark the occasion, UNESCO’s International Centre for Technical and Vocational Education and Training (UNESCO-UNEVOC) hosted a high-level event to highlight the need of skilling youth for sustainable economies and societies. Recognizing the essential role of technical and vocational education and training, UNESCO launched its new Strategy for Technical and Vocational Education and Training (TVET) as part of the event. Through the Strategy (2016-21), UNESCO aims to support its Member States in their efforts of achieving the Sustainable Development Goals (SDGs).

This year’s World Youth Skills Day 2016 came at a pivotal moment. The adoption of the 2030 Agenda for Sustainable Development at the United Nations Summit in September 2015 as well as the recent Paris Agreement following the Conference of the Parties (COP21) highlight the need to reconsider the role of education and training for a more sustainable future, accentuated by stronger interlinkages between social, economic and environmental issues, as well as changes in the occupational landscapes. One group most affected by these changes are youth. According to the International Labour Organization (ILO), 73.4 million (13.1%) young people were estimated to be unemployed in 2015, and this figure is expected to increase in most regions by 2017. While youth made up only one-sixth of the global population in 2014, they accounted for 36.7 per cent of the global unemployed, and two in five economically active youth in 2015 were still either unemployed or working yet living in poverty. The situation becomes more critical when considering the gender gap in relation to youth unemployment. While labour force participation rate of young women in 1991 was 50.6 per cent (compared to 67% for young men), in 2014 it was only 38.9 per cent compared to 55.2 for young males.

That is why, the importance of raising awareness of issues related to youth un- and underemployment cannot be underestimated, especially considering their direct impact on, not only economies but also on transitions to equitable and inclusive societies envisaged in the 2030 Agenda for Sustainable Development. UNESCO is taking the lead in reasserting the importance of inclusive quality education and lifelong learning for sustainable development. As such, this year’s World Youth Skills Day emphasizes the role of technical and vocational education and training (TVET) in developing entrepreneurial skills and institutional transformation for green economies.

To emphasize the importance of TVET, UNESCO’s Strategy for TVET (2016-21) was launched during the event. The Strategy’s priority areas focus on: (1) fostering youth employment and entrepreneurship; (2) promoting gender equity; and (3) facilitating the transition to green economies. The launching of the Strategy on World Youth Skills Day reinforced UNESCO’s commitment to supporting Members States in enhancing the relevance of their TVET systems and equipping youth and adults with skills required for decent work and equitable, inclusive and sustainable societies. In this sense, the Strategy reaffirms the importance of TVET for lifelong learning and is aligned with the Sustainable Development Goal 4, namely to “ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all”.

About World Youth Skills Day

Declared in December 2014 by the UN General Assembly, World Youth Skills Day (WYSD) aims to raise awareness about the importance of youth skills development as a means to address, amongst others, youth un- and underemployment. For more information, please visit

About UNESCO-UNEVOC

UNEVOC is UNESCO's International Centre for Technical and Vocational Education and Training (TVET).

UNESCO-UNEVOC is UNESCO’s specialized centre for TVET and an integral component of UNESCO’s international programme on TVET. The International Centre’s activities focus on a number of thematic priorities and are implemented at the national, regional and international level in close collaboration with the Organization’s Youth, Literacy and Skills Development Section at its headquarters in Paris, France, UNESCO Field Offices, Institutes and Centres, as well as through the UNEVOC Network.

The UNEVOC Network is a worldwide network comprising of TVET institutions and provides an environment for exchange and mutual assistance. Through the development of North-South, South-South, and North-South-South cooperation, UNESCO-UNEVOC focuses on meeting the needs of developing as well as developed countries, countries in transition and those in a post-conflict situation.

Stay connected and follow UNESCO-UNEVOC on Twitter, Facebook, Flickr and the website!