PRESSEEINLADUNG: 10. Oktober

Sehr geehrte MedienvertreterInnen,

wir laden Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch zu Beginn der Konferenz 'International Volunteering Cooperation Organizations 2016' (IVCO 2016) auf dem UN Campus in Bonn.
Die Konferenz ist partnerschaftlich vom Freiwilligenprogramm der  Vereinten Nationen (UNV) und der Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) – beide Mitglieder des 'Forum for Volunteering in Development' (Forum) – organisiert. Zu der Veranstaltung, die vom 9. bis 12. Oktober stattfindet, werden 200 Teilnehmer erwartet. Schwerpunktthema ist die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften durch Freiwilligenarbeit.

Es sprechen
•    Chris Eaton, Vorsitzender, Forum for Volunteering in Development
•    Dr. Hans-Joachim Preuß, Vorstandmitglied, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
•    Richard Dictus, Exekutivkoordinator, Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen

Darüber hinaus bringen wir Sie gerne mit internationalen Freiwilligen in Kontakt.

Termin, Ort & Akkreditierung

Termin

Montag, 10. Oktober 2016, 11:00 Uhr

Ort UN Campus, Altes Abgeordnetenhochhaus (AAH), Platz der Vereinten Nationen 1, D-53113 Bonn (Anreise)
Akkreditierung

Die Akkreditierung erfolgt in zwei Stufen (Details zur Akkreditierung):

1. Um Akkreditierung wird gebeten bis Freitag, 7. Oktober 2016, 14 Uhr an unbonn-media@one.un.org
2. Die Vor-Ort-Akkreditierung erfolgt am Montag um 10:30 Uhr; bitte beachten Sie die Details zur Akkreditierung.

 

Sollten Sie über das Pressegespräch hinaus an der Konferenz teilnehmen wollen, so beachten Sie diese Anmeldevorgaben.
Programm zur IVCO2016

Warum?

Wissenschaftliche Untersuchungen gehen davon aus, dass die Ziele der nachhaltigen Entwicklung scheitern werden, wenn die globalen Krisen und die daraus resultierenden Belastungen für Mensch und Planet nicht adäquat adressiert werden. Es ist daher wenig überraschend, dass sich praktisch alle Ziel der nachhaltigen Entwicklung darauf beziehen, dass die Widerstandsfähigkeit von gefährdeten Gemeinschaften gegenüber Schocks von außen unbedingt gestärkt werden müssen. Im Jahr 2030 werden in den 49 Ländern mit dem höchsten Gefahrenrisiko rund 325 Millionen von extremer Armut betroffene Menschen leben – und etwa die Hälfte aller Menschen, die mit weniger als 1,25 US-Dollar am Tag auskommen müssen, werden in fragilen Staaten leben.

Vor diesem Hintergrund hat das „Resilience Building“ also die Stärkung der Widerstandsfähigkeit für die internationale Gemeinschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine Reihe von Risiken sind zutage getreten, die sich auf die globalen Friedens- und Entwicklungsagenden auswirken: neue und anhaltende Konflikte, die zu Migration führen, Klimawandel, Naturkatastrophen und Pandemien. Diese Risiken und die damit verbundenen Herausforderungen betreffen alle Länder und eine angemessene Antwort ist daher nur durch die Zusammenarbeit zwischen nationalen Regierungen, der Zivilgesellschaft, den von den Krisen betroffenen Menschen, dem Privatsektor sowie nationalen und internationalen Organisationen möglich. Dies wurde kürzlich auf dem Humanitären Weltgipfel der Vereinten Nationen hervorgehoben.

Der internationale Freiwilligensektor spielt eine wichtige Rolle dabei, die Verarbeitungs-, Antizipations- und Anpassungsfähigkeit der Menschen gegenüber Schocks und Belastungen zu verbessern, wodurch wiederum die Nachhaltigkeit der jeweiligen Umgebung gewährleistet und Entwicklungsfortschritte gesichert werden können.

Im Rahmen der IVCO-Konferenz 2016 finden zahlreiche Podiumsdiskussionen und intensive Arbeitssitzungen statt, in denen Lösungen aufgezeigt werden, um globalen und lokalen Freiwilligen-Entsendeorganisationen in Bezug auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften eine Orientierungshilfe zu geben. Am Ende der dreitägigen Veranstaltung soll Bonn Call for Action formuliert werden. Sie wird als Richtschnur für die globale Freiwilligenagenda des kommenden Jahres und zur Vorbereitung der IVCO-Konferenz 2017 in Südkorea dienen.

Relevante Links

UNV und GIZ organisieren richtungsweisende Konferenz über internationale Freiwilligenarbeit in Bonn
Wie kann freiwilliges Engagement die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften gegenüber globalen Risiken stärken?

PRESS INVITE: 10 October

Dear media representatives,

We cordially invite you to participate in a press talk at the opening day of the 2016 International Volunteering Cooperation Organizations conference (IVCO 2016) on the UN Campus in Bonn.
The conference is jointly hosted by the United Nations Volunteers (UNV) programme and the German Agency for International Cooperation (GIZ)―both members of the Forum for Volunteering in Development (Forum). About 200 participants are expected to join the event which will take place from October 9-12th and focus on the theme Increasing Resilience of Communities Through Volunteering.

Speakers
•    Chris Eaton, Chair, the Forum for Volunteering in Development
•    Dr. Hans-Joachim Preuß, Managing Director, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
•    Richard Dictus, Executive Coordinator, United Nations Volunteers (UNV) programme

Furthermore we gladly liaise you with international volunteers.

Date, Venue & Accreditation

Date

Monday, 10 October 2016, 11:00 hrs

Venue UN Campus, Altes Abgeordnetenhochhaus (AAH), Platz der Vereinten Nationen 1, D-53113 Bonn (directions)
Accreditation

2-Step-Accreditation is compulsory (all Accreditation details):

1. Prior-Accreditation: Kindly requested until Friday, October 7, 2016, 14 hrs, to unbonn-media@one.un.org
2. On-Site on Monday, 10:30 hrs; kindly read all details to the 2-step-accreditation process

 

If you plan to attend the conference apart from the press talk, kindly follow these instructions.
IVCO2016 Programme

Why?

As academic research shows, the vision set out in the Sustainable Development Goals (SDGs) – for people, the planet, prosperity and peace – will inevitably fail if shocks and stresses are not Addressed.  Unsurprisingly, the topic of ‘resilience’ cuts across the SDGs and highlights the urgent need for vulnerable communities to be made more sustainable: up to 325 million extremely poor people are likely to be living in the 49 most hazard prone countries by 2030 and over half of those living on less than $1.25 per day will be living in fragile states by 2030.

Against this background resilience building has become increasingly important to the international community. A number of risks have emerged that are changing the global peace and development agendas: new and persisting conflicts that cause migration, climate change, natural disasters, and pandemics. These risks and the related challenges affect all countries and can therefore only be adequately addressed through the collaboration of national governments, civil society, people affected by crises, the private sector, national and international organization. This was recently underlined out at the United Nations World Humanitarian Summit.

The international volunteering sector is key in ensuring that people have the capacity to better absorb, anticipate, and adapt to shocks and stresses which in turn helps protect development gains and ensures sustainability of their surroundings.
The agenda of IVCO 2016 is therefore full of panel discussions and in-depth working sessions that will shed a light on solutions for leading global and local volunteer sending organizations on how to build more resilient communities. At the end of the three-day event, a Bonn Call for Action will be formulated that will guide the global volunteering agenda for the year to come and pave the way for IVCO 2017 in South Korea.

Relevant Links

UNV and GIZ to host Landmark Conference on International Volunteering in Bonn
How can Volunteerism Help Strengthen the Resilience of Communities against Emerging Global Risks?