Registrierung geöffnet!


UNV und GIZ organisieren richtungsweisende Konferenz über internationale Freiwilligenarbeit in Bonn

 

Schwerpunkt: Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften gegenüber neuen globalen Risiken

(Bonn - 19. September 2016) Das Freiwilligen Programm der  Vereinten Nationen (UNV) und die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) – beide Mitglieder des 'Forum for Volunteering in Development' (Forum) – organisieren gemeinsam die Konferenz 'International Volunteering Cooperation Organizations 2016' (IVCO 2016) auf dem UN Campus in Bonn. Zu der Veranstaltung, die vom 9. bis 12. Oktober stattfindet, werden 200 Teilnehmer erwartet. Schwerpunktthema ist die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften durch Freiwilligenarbeit. Die IVCO-Konferenz findet jährlich unter der Leitung von Forum statt, dem wichtigsten globalen Netzwerk internationaler Organisationen der Freiwilligenzusammenarbeit. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit für Informationsaustausch, Netzwerken und Advocacy-Arbeit in diesem Bereich. UNV und GIZ sind Mitgliedsorganisationen bei Forum und zählten auch zu den Teilnehmerorganisationen der IVCO 2015 in Japan. Diese schloss mit einem Call for Action, in dem zur Unterstützung von Anstrengungen aufgerufen wurde, mit denen die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen erreicht werden können.

Wissenschaftliche Untersuchungen gehen davon aus, dass die Ziele der nachhaltigen Entwicklung scheitern werden, wenn die globalen Krisen und die daraus resultierenden Belastungen für Mensch und Planet nicht adäquat adressiert werden. Es ist daher wenig überraschend, dass sich praktisch alle Ziel der nachhaltigen Entwicklung darauf beziehen, dass die Widerstandsfähigkeit von gefährdeten Gemeinschaften gegenüber Schocks von außen unbedingt gestärkt werden müssen. Im Jahr 2030 werden in den 49 Ländern mit dem höchsten Gefahrenrisiko rund 325 Millionen von extremer Armut betroffene Menschen leben – und etwa die Hälfte aller Menschen, die mit weniger als 1,25 US-Dollar am Tag auskommen müssen, werden in fragilen Staaten leben.

Vor diesem Hintergrund hat das „Resilience Building“ also die Stärkung der Widerstandsfähigkeit für die internationale Gemeinschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine Reihe von Risiken sind zutage getreten, die sich auf die globalen Friedens- und Entwicklungsagenden auswirken: neue und anhaltende Konflikte, die zu Migration führen, Klimawandel, Naturkatastrophen und Pandemien. Diese Risiken und die damit verbundenen Herausforderungen betreffen alle Länder und eine angemessene Antwort ist daher nur durch die Zusammenarbeit zwischen nationalen Regierungen, der Zivilgesellschaft, den von den Krisen betroffenen Menschen, dem Privatsektor sowie nationalen und internationalen Organisationen möglich. Dies wurde kürzlich auf dem Humanitären Weltgipfel der Vereinten Nationen hervorgehoben.

Der internationale Freiwilligensektor spielt eine wichtige Rolle dabei, die Verarbeitungs-, Antizipations- und Anpassungsfähigkeit der Menschen gegenüber Schocks und Belastungen zu verbessern, wodurch wiederum die Nachhaltigkeit der jeweiligen Umgebung gewährleistet und Entwicklungsfortschritte gesichert werden können. 

„Die IVCO-Konferenz 2016 bietet eine einmalige Gelegenheit, den Beitrag der globalen Freiwilligenarbeit zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung herauszustellen“, so Ashok Sridharan, Bürgermeister von Bonn. „Es darf nicht unterschätzt werden, welche Rolle Freiwillige bei der Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften auf der ganzen Welt spielen können. Daher ist es von großer Bedeutung, die öffentliche Diskussion auszuweiten, die sich mit der Freiwilligenarbeit auf internationaler und lokaler Ebene beschäftigt. Die Stadt Bonn ist vor diesem Hintergrund stolz, Ausrichtungsort der Konferenz zu sein.“

Im Rahmen der IVCO-Konferenz 2016 finden zahlreiche Podiumsdiskussionen und intensive Arbeitssitzungen statt, in denen Lösungen aufgezeigt werden, um globalen und lokalen Freiwilligen-Entsendeorganisationen in Bezug auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften eine Orientierungshilfe zu geben. Am Ende der dreitägigen Veranstaltung soll Bonn Call for Action formuliert werden. Sie wird als Richtschnur für die globale Freiwilligenagenda des kommenden Jahres und zur Vorbereitung der IVCO-Konferenz 2017 in Südkorea dienen.

 

Mehr Information

Wo kann ich mich über die IVCO 2016 informieren?

Besuchen Sie die Website der IVCO 2016: https://www.ivco-2016-bonn.com

Hier sind die Ziele der Konferenz sowie das ausführliche Programm beschrieben. Außerdem erhalten Sie nützliche Informationen über Bonn, die diesjährige Gastgeberstadt der IVCO.

Wo kann ich mich registrieren?

Eine Registrierung ist für alle interessierten Teilnehmer unter dem folgenden Link möglich: https://www.bonn-conferences.de/ivco2016/en;

Was ist für die Medien vorgesehen?

Die Akredditierung ist für Medienverteter unter folgendem Link möglich: https://www.ivco-2016-bonn.com/press.html
Ein Pressegespräch ist für den 10 Oktober 2016 morgens geplant. Weitere Informationen hierzu werden über eine UN Bonn Medieninformation zeitnah kommuniziert.

Hintergrund

International Forum for Volunteering in Development (Forum)

FORUM ist das wichtigste globale Netzwerk internationaler Organisationen der Freiwilligenzusammenarbeit (IVCOs). Forum dient dazu, Informationen auszutauschen, Good Practices zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen dem Freiwilligen- und dem Entwicklungssektor international zu verstärken. Es fördert durch politisches Engagement, Voneinander-Lernen und Austausch innovativer sowie bewährter Vorgehensweisen den Nutzen der Freiwilligenarbeit für die Entwicklung. Forum ist ein ‚virtuelles‘ Netzwerk mit Mitgliedern aus der ganzen Welt, zu denen verschiedene Organisationen gehören, die sich für die internationale Entwicklung einsetzen, Nichtregierungsorganisationen ebenso wie staatliche Organisationen.

Freiwilligen Programm der Vereinten Nationen (UNV)

Das Frewilligen Programm der Vereinten Nationen (UNV) trägt durch Freiwilligenarbeit weltweit zu Frieden und Entwicklung bei. Gemeinsam mit unseren Partnern integrieren wir qualifizierte, hochmotivierte und gut unterstützte UN-Freiwillige in Entwicklungsprogramme und fördern den Nutzen sowie die globale Anerkennung von Freiwilligenarbeit. Das UNV wird vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) verwaltet. 2015 wurden im Rahmen des UNV 6.976 UN-Freiwillige zur Unterstützung der Entwicklungs- und Friedenseinsätze der Vereinten Nationen und anderer Partner eingesetzt. Diese UN-Freiwilligen kamen aus 153 Ländern, davon zu 82 Prozent aus Entwicklungsländern. 57 Prozent der Freiwilligen waren Männer und 43 Prozent Frauen. Etwa 1.598 Freiwillige waren jünger als 29 Jahre und 435 engagierten sich als junge Freiwillige gemäß der UN Youth Volunteer Modality. Die UN-Freiwilligen leisteten wertvolle Beiträge in 122 Ländern auf der ganzen Welt. Zusätzlich führten mehr als 11.000 Online-Freiwillige der UN 15.000 Einsätze über das Internet aus, um die Friedens- und Entwicklungsaktivitäten von UN-Organisationen, Regierungen und Organisationen der Zivilgesellschaft zu unterstützen.

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein globaler Dienstleister im Bereich der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die deutsche Regierung – insbesondere das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – sowie öffentliche und private Kunden in ca. 130 Ländern dabei, ihre Ziele der internationalen Zusammenarbeit zu erreichen. Mit dieser Ausrichtung arbeitet die GIZ gemeinsam mit ihren Partnern an der Entwicklung effektiver Lösungen, die den Menschen positivere Zukunftsperspektiven bieten und ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern. Eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen ist der Einsatz von Entwicklungshelfern. Als Freiwillige mit fachlichem Hintergrund beraten Entwicklungshelfer staatliche Institutionen sowie Organisationen aus dem Privatsektor und der Zivilgesellschaft auf lokaler und kommunaler Ebene. Schwerpunkte ihrer Beratungsleistung sind unter anderem die Verbesserung von Führungskompetenzen, organisatorische Exzellenz und kompetenzbasierte Schulungen in den Bereichen Demokratie und Bildung, die Förderung von wirtschaftlicher Entwicklung, Beschäftigung, ländlicher Entwicklung und effizienten Gesundheitssystemen, erneuerbare Energien, Klimawandel sowie zivile Konfliktbearbeitung. Die Förderung einer breiten Widerstandsfähigkeit in Gemeinschaften ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Einsätze vieler Entwicklungshelfer.

Kontakt

Freiwilligen Programm der Vereinten Nationen: Jennifer Stapper, Tel. +49 (0)228 815 2163, jennifer.stapper@unv.org

Deutsche Geselleschaft für Internationale Zusammenarbeit: Detlev Tenzer, Tel.  + 49 (0) 228 4460-1848, detlev.tenzer@giz.de

Register Now!


UNV and GIZ to host Landmark Conference on International Volunteering in Bonn


Focus on Strengthening the Resilience of Communities against Emerging Global Risks


(Germany, Bonn  - 19 September 2016)  The United Nations Volunteers (UNV) programme and the German Agency for International Cooperation (GIZ)―both members of the Forum for Volunteering in Development (Forum)―are jointly hosting the 2016 International Volunteering Cooperation Organizations conference (IVCO 2016) on the UN Campus in Bonn. About 200 participants are expected to join the event which will take place from October 9-12th and focus on the theme Increasing Resilience of Communities Through Volunteering. IVCO is an annual conference led by Forum―the most significant global network of International Volunteer Co-operation Organizations―and represents a unique opportunity for information exchange, networking and advocacy work in this sector. UNV and GIZ were among the organizations that participated in IVCO 2015 in Japan that concluded with a Call to Action to support efforts that will achieve the Sustainable Development Goals.


As academic research shows, the vision set out in the Sustainable Development Goals (SDGs) – for people, the planet, prosperity and peace – will inevitably fail if shocks and stresses are not Addressed.  Unsurprisingly, the topic of ‘resilience’ cuts across the SDGs and highlights the urgent need for vulnerable communities to be made more sustainable: up to 325 million extremely poor people are likely to be living in the 49 most hazard prone countries by 2030 and over half of those living on less than $1.25 per day will be living in fragile states by 2030.
Against this background resilience building has become increasingly important to the international community. A number of risks have emerged that are changing the global peace and development agendas: new and persisting conflicts that cause migration, climate change, natural disasters, and pandemics. These risks and the related challenges affect all countries and can therefore only be adequately addressed through the collaboration of national governments, civil society, people affected by crises, the private sector, national and international organization. This was recently underlined out at the United Nations World Humanitarian Summit.
The international volunteering sector is key in ensuring that people have the capacity to better absorb, anticipate, and adapt to shocks and stresses which in turn helps protect development gains and ensures sustainability of their surroundings.

“IVCO 2016 provides a unique opportunity to highlight the contributions of global volunteering to achieve the 2030 Agenda for Sustainable Development”, says Ashok Sridharan, Mayor of the City of Bonn, Germany. “The role that volunteers can play in strengthening resilience of communities all over the world cannot be underestimated. An increased public debate on volunteering is therefore highly relevant, for international as well as for local volunteering. The City of Bonn is thus proud to host this conference.”

The agenda of IVCO 2016 is therefore full of panel discussions and in-depth working sessions that will shed a light on solutions for leading global and local volunteer sending organizations on how to build more resilient communities. At the end of the three-day event, a Bonn Call for Action will be formulated that will guide the global volunteering agenda for the year to come and pave the way for IVCO 2017 in South Korea.
 

More Information

Where can I find more information on IVCO 2016?

Visit the IVCO 2016 website: https://www.ivco-2016-bonn.com
The site outlines the conference goals and the detailed program. Also, it guides you through the online registration process and contains valuable information on Bonn, this years’ IVCO host city.

Where can I register?

The conference registration is open for all interested participants and can be accessed under the following link: https://www.bonn-conferences.de/ivco2016/en;

What are the arrangements for the media?

Accreditation information for media: https://www.ivco-2016-bonn.com/press.html
Press talk is planned for 10 October 2016 during the morning. Further details will be communicated by a UN Bonn media alert.

Background

About the International Forum for Volunteering in Development (Forum)

FORUM is the most significant global network of International Volunteer Co-operation Organisations (IVCOs). Forum exists to share information, develop good practice and enhance co-operation across the international volunteering and development sectors. It promotes the value of volunteering for development through policy engagement, mutual learning and by sharing innovative and good practices. Forum is a ‘virtual’ network, with a global membership that includes a range of organisations involved in international development, including non-government and state organisations.

About the United Nations Volunteers (UNV) programme

The United Nations Volunteer (UNV) programme contributes to peace and development through volunteerism worldwide. We work with partners to integrate qualified, highly motivated and well supported UN Volunteers into development programming and promote the value and global recognition of volunteerism. UNV is administered by the United Nations Development Programme (UNDP). In 2015, UNV deployed 6,976 UN Volunteers in support of the development and peace interventions of the United Nations and other partners. These UN Volunteers came from 153 countries, while 82 per cent of them were from developing countries. Of these, 57 per cent were men and 43 per cent were women. Some 1,598 were below 29 years of age, and 435 were deployed under the youth volunteer modality. UN Volunteers made key contributions in 122 countries around the world. Additionally, over 11,000 UN Online Volunteers conducted 15,000 assignments over the Internet to bolster peace and development activities of United Nations entities, governments and civil society organizations.

About the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

The Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH is a global service provider in the field of international cooperation for sustainable development. As a public-benefit federal enterprise, GIZ supports the German Government – in particular the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) – and public and private sector clients in around 130 countries in achieving their objectives in international cooperation. With this aim, GIZ works together with its partners to develop effective solutions that offer people better prospects and sustainably improve their living conditions. One way of achieving this aim is the deployment of development workers. Being volunteers with a professional background, development workers advise government institutions and organisations from the private sector and the civil society at local and municipal level. Their advisory service focuses amongst others on the improvement of management skills, organisational excellence and skills-based training in the fields of democracy and education, promotion of economic development, employment, rural development, efficient health care systems, renewable energy, climate change and civil conflict transformation. Fostering widespread resilience within communities is another key aspect of many development workers’ assignments.

Contacts

United Nations Volunteers programme: Jennifer Stapper, Tel. +49 (0)228 815 2163, jennifer.stapper@unv.org

German Agency for International Cooperation: Detlev Tenzer, Tel.  + 49 (0) 228 4460-1848, detlev.tenzer@giz.de